Ein Schuljahr in North Carolina - Bericht von Lara Kranz

Das letzte Schuljahr habe ich, Lara Kranz, Schülerin der Q1, im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaft-Programms (PPP-Stipendium) in North Carolina, USA verbracht.

Das PPP ist ein Vollstipendium des Deutschen Bundestages, das Beruftstätigen und Schülern die Möglichkeit gibt, ein Jahr lang in den USA zu wohnen, dort in einer Gastfamilie zu leben, zur Schule zu gehen und Kontakte zu knüpfen. Hierfür wird man durch ein dreistufiges Auswahlverfahren ausgewählt und darf dann Deuschland in den USA als Juniorbotschafter vertreten.

Ich habe mein Jahr bei einer vierköpfigen Gastfamilie verbracht, die in einer eher ländlichen Region im Westen North Carolinas lebt. Während meines Aufenthaltes habe ich die örtliche High School besucht und dort mehrere Sportangebote ausprobiert wie zum Beispiel Cheerleading, Tennis, Leichtathletik und Gewichtheben. Dies hat meine Erfahrungen besonders auf kultureller und sozialer Ebene geprägt und es sind viele Freundschaften entstanden.

Zudem hatte ich die Möglichkeit viele unglaublich schöne Orte zu bereisen. Hierzu gehören ein Urlaub mit meiner Gastfamilie in Florida über Weihnachten, sowie ein Trip nach Hawaii mit 50 weiteren Austauschschülern aus der ganzen Welt.

Zusammenfassend war es für mich ein wirklich unglaublich spannendes, aufregendes und zugleich lehrreiches Jahr, was ich jedem empfehlen kann.

Lara Kranz

16. 10. 2022