Bericht über den Barcelona-Austausch

In der vergangenen Woche fand der diesjährige Schüleraustausch nach Barcelona statt, an dem 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 teilgenommen haben.
Da die spanischen Austauschschülerinnen und -schüler bereits in Düren zu Besuch waren, fiel uns der Einstieg in die gemeinsame Woche sehr leicht.
Auf dem Programmplan standen unter anderem Museumsbesuche, berühmte Sehenswürdigkeiten und Spaziergänge durch die schönen Seitengassen Kataloniens. Trotz des vollen Zeitplans haben wir jede Gelegenheit genutzt, die Nachmittage und Abende alle zusammen zu verbringen.


Das Wetter war in den ersten Tagen etwas enttäuschend, hat uns aber doch noch mit schönen Sonnenstrahlen überrascht.
Ein besonderes Highlight war der Mittwochnachmittag, den wir gemeinsam am Strand verbrachten, mit Beachvolleyball und natürlich reichlich Sonnencreme.
Insgesamt war dieser Austausch eine unvergessliche Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann, der offen für neue Menschen und Erfahrungen ist.


Ziel des Austauschs ist in erster Linie die Verbesserung unserer Englischkenntnisse. Da einige von uns auch Spanisch lernen, konnten wir sogar beide Fremdsprachen abwechselnd anwenden und trainieren.
Trotz der vielen Treppen und anstrengenden Wege war die Reise jeden Schritt wert, denn wir wurden mit all den sehenswerten Orten belohnt.


Ein herzliches Dankeschön geht an die spanischen Lehrerinnen María und Rosa für die Planung unserer schönen Zeit in Barcelona. Ebenso möchten wir uns bei Frau Skowasch-Roth und Herrn Klein bedanken, mit denen wir viele lustige Momente erleben durften und Erinnerungen gesammelt haben, die uns noch lange begleiten werden.

 

Meryem Yilmaz

14. 5. 2025