Advents- und Weihnachtsmitmachaktion am GaW

Weihnachtsgottesdienst der Jahrgangsstufe 6 am 23. 12. 21

„Sterne können wir überall sehen, wenn Zuversicht im Herzen wohnt.“ (Hanna Schnyders)

Am 23. 12. 2021 wird in den ersten beiden Stunden ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto „Sterne zeigen uns den Weg zum echten Weihnachten! – Die Sternenkonferenz“ für die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 und ihre Eltern in der Marienkirche stattfinden. Dazu sind alle rechtherzlich eingeladen!

Dieses Motto soll die SchülerInnen, LehrerInnen und alle MitarbeiterInnen am GAW auch in der Adventszeit und auf dem Weg in das neue Jahr 2022 begleiten. Aus diesem Grund wurden von allen Klassen und Tutorkursen Sterne mit Wünschen / Hoffnungen / kleinen Gebeten gestaltet und am Tannenbaum in der Eingangshalle C angebracht. So ist in unserer Schule ein Zeichen der Zuversicht und Hoffnung entstanden, an dem jeder partizipieren kann. Auch unsere Austauschkooperationsschule (Gymnasium Nr. 17 in Mytischtschi) begrüßte die Aktion und gestaltete einige Sterne. Die Deutschlehrerin Frau Elena Nigiyan hat uns einige Fotos von Sternen mit Schülerwünschen zugesandt.

Die Bilder des Hoffnungsbaumes und des Sterns begleiten die SchülerInnen und KollegInnen täglich und werden dann thematisch im Weihnachtsgottesdienst der 6. Klassen aufgegriffen werden. Während des Gottesdienstes, den SchülerInnen der Klassen 6d und 6e unter der Leitung von Herrn Mohren und Herrn Hürtgen gestalten, wird es eine weitere Mitmachaktion geben, bei der alle Kinder, die am Gottesdienst teilnehmen, einen Stern mit kleinen Fürbitten beschriften und auf eine große Sternschnuppe kleben. Diese wird ebenfalls einen schönen Platz in der Eingangshalle des GAW finden.

Dies passt sehr gut in die Advents- und auch in unsere chaotische Zeit der Corona-Pandemie, in der jeder etwas Hoffnung und Zuversicht / Perspektive gebrauchen kann. Jeder einzelne Stern soll Trost spenden, Kraft und neue Energie geben – für uns selbst – andere – unsere Schüler und Schülerinnen – deren und Ihre Familien.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die sich an diesen Mitmachaktionen beteiligt haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien von Herzen eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachtsfeiertage und ein erfolgreiches Jahr 2022! Bleiben Sie gesund!

(Vielen Dank. Grüße an unsere russischen Freunde. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!)

Katja Derjung

7. 12. 21