Ein nachhaltiger Jutebeutel-Organizer und ein modulares Begrünungskonzept für drinnen und draußen – mit ihren Geschäftsideen „ToteMate“ und „[verdum] grünräume“ setzten sich die Schülerteams des Gymnasium am Wirteltor aus Düren und der CJD Königswinter gegen Teams aus Düsseldorf, Hildesheim und Lohmar durch. Damit haben sie sich für das Deutschlandfinale von business@school am 30. Juni in München qualifiziert, bei dem sie auf Schülerteams aus ganz Deutschland treffen werden.
Düsseldorf, 21. Mai 2025. Unter dem Motto „Your Tote’s best friend“ präsentierten Adile (17), Josephine (16) und Julia (17) vom Gymnasium am Wirteltor in Düren ihre Geschäftsidee „ToteMate“, einen nachhaltigen Jutebeutel-Organizer. Mit ihrer Geschäftsidee wollen sie Ordnung in Jutebeutel bringen und überzeugten die Jury nicht nur mit ihrem Prototyp, sondern auch mit ihrem Businessplan: „Die Schülerinnen haben es uns als Jury leicht gemacht. Sie haben ein holistisch gedachtes Konzept präsentiert und bereits in ihrer Präsentation alle Fragen berücksichtigt, die wir hätten haben können“, lobt Jurymitglied Helen Kalcevic, CVP Group Strategy & CEO Office bei der Henkel AG & Co. KGaA.
Auch das Siegerteam aus Königswinter überzeugte mit einem feinen Gespür für aktuelle Herausforderungen und sorgfältigen Ausarbeitungen. Aaron (16), Christoph (16), Cristian (15), Eric (15), Richard (16) und Timon (16) von der CJD Königswinter präsentierten ihre Geschäftsidee „[verdum] grünräume“, ein modulares Begrünungskonzept für drinnen und draußen. Jurymitglied Tanja Zirnstein, Geschäftsführerin der GF Gateway Factory GmbH, betonte: „Das Team hat ein beeindruckend detailliertes Geschäftsmodell vorgelegt. Sie haben nicht nur einen klaren Markt identifiziert, sondern greifen auch zentrale Trends wie Nachhaltigkeit und die Aufwertung urbaner Räume auf.“
Präsentation vor hochkarätiger Jury zum Abschluss des Projektjahres
Wirtschaft verstehen, im Team arbeiten und unternehmerisch denken – das haben mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen im Rahmen von business@school, der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG), in den vergangenen zehn Monaten erlernt und erlebt. Unterstützt von Lehrkräften und rund 400 engagierten Coaches aus der Wirtschaft entwickelten sie eigene Geschäftsideen und haben dabei nicht nur wertvolle Schlüsselqualifikationen für die Zukunft erworben, sondern auch ihren Gründergeist geweckt.
Alle fünf Teams im Pitch-Event in Düsseldorf hatten sich bereits als Siegerteams von schulinternen Entscheiden in Düren, Düsseldorf, Hildesheim, Königswinter und Lohmar durchgesetzt. Nun präsentierten sie ihre Geschäftsideen und Businesspläne am Max-Weber-Berufskolleg in Düsseldorf und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der hochkarätigen Jury.
Die Jury bestand aus:
Starke Konkurrenz aus Düsseldorf, Hildesheim und Lohmar
Angesichts der vielen guten Ideen fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht.
Gesellschaftliche Verantwortung
Die Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale Managementberatung und weltweit führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. 1963 von Bruce D. Henderson gegründet, ist BCG heute in mehr als 100 Städten in über 50 Ländern vertreten. Neben der Arbeit für Unternehmen unterstützen BCG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auch honorarfrei ausgewählte humanitäre Organisationen wie Save the Children oder das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen. Aktuell unterstützt BCG mit mehr als 200 Partnerorganisationen über 350 soziale Projekte weltweit. In Deutschland setzt sich die Unternehmensberatung insbesondere für die Bildung und Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein.
Mit der Bildungsinitiative business@school engagiert sich BCG seit über 25 Jahren gemeinsam mit anderen Unternehmen an Schulen, um vor Ort mit den Lehrkräften Jugendlichen wirtschaftliche Begriffe und Zusammenhänge zu erklären und ihnen einen praxisnahen Einblick in die Welt der Wirtschaft zu ermöglichen. business@school vermittelt den Schülerinnen und Schülern zudem Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Berufsleben und weckt den Gründergeist.
Pressemitteilung Business@School der Boston Consulting Group
https://www.businessatschool.de/de/aktuelles/detail/pitch-event-duesseldorf-2025
24. 5. 2025