Acht Schülerinnen und Schüler erhalten Cambridge-Zertifikat

Cambridge-Zertifikat 2019

Wir, acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF, nahmen mit Erfolg an der am GaW nun zum dritten Mal in Folge ausgerichteten Prüfung „First Certificate in English for Schools“ (FCE) des Cambridge Assessment English teil.
Im Vorfeld dieser Prüfung nahmen wir dienstags an sehr lehrreichen Übungsstunden teil, die von Frau Skowasch-Roth glücklicherweise angeboten wurden. Die führten nämlich dazu, dass wir unsere Englischkenntnisse schnell weiter ausbauen sowie uns genau auf die spezifischen Anforderungen und Besonderheiten der Prüfungsformate und -aufgaben vorbereiten konnten.
Die von der VHS Aachen angebotene Prüfung fand, in zwei Teile unterteilt, Mitte und Ende März am GaW statt. Zunächst mussten wir die mündliche Überprüfung, genannt „Speaking Test“, absolvieren. Diese nahm ein eher wortkarger Brite ab, während sich eine Frau im Hintergrund Notizen zu unserer Leistung aufschrieb.

Cambridge-Zertifikat 2019
Die schriftliche Überprüfung fand zwei Wochen später statt. Bei dieser mussten wir uns in den Kategorien „Listening“, „Reading and Use of English“ und „Writing“ behaupten. Diese Prüfung betreuten Frau Ridge und Herr Müller, während, wie bei der mündlichen, Frau Skowasch-Roth im Warteraum auf uns wartete.
Erfreulich ist, dass wir alle die Prüfung, einige mit Bestnote, bestanden haben. Auf dem Schulfest am 29. Juni 2019 erhielten wir somit endlich unsere lang ersehnten offiziellen Zertifikate.
Wir danken Frau Ridge, Herrn Müller und besonders Frau Skowasch-Roth für die erfolgreiche Organisation und starke Unterstützung während der Vorbereitungszeit und in der Prüfungssituation.

Für die Teilnehmenden
Tim Nehls