CAMMP–Week (Computational and Mathematical Modeling Program)

Schülerinnen und Schüler des GAW arbeiteten vom 25.- 30.7.2017 an realen Problemen aus der Industrie und Forschung

CAMMP-Week 2017      CAMMP-Week 2017

Das MathCCES–Institut der RWTH und AICES (Graduiertenschule) führten diese cammp-week durch. Sven Drießen, Christina Justus, Stefan Krischer und Felix Tietz durften unter Begleitung von Frau Schneider-Haag dabei sein.

Es wurden für echte Probleme unter Vereinfachung der Realitäten Algorithmen überlegt, programmiert, Probleme simuliert, wieder verworfen, um mit neuen Algorithmen dann den Modellierungskreislauf wieder zu durchlaufen und zu verbessern, bis die Ergebnisse schließlich überzeugten.
Dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Sechsergruppen, unterstützt von Doktoranden und Lehrkräften mit den wissenschaftlichen Programmen Matlab und LaTeX, die im Studium Verwendung finden.
Unsere Schüler bearbeiteten und beantworteten dabei Fragen wie zum Beispiel:

• Wie verteilt sich die Temperatur in Werkstücken?
  • Wie gestaltet man Metall-3D-Druck effizient?
  • Wie findet man optimale Routen zur Reinigung von Solarturmkraftwerken?
  • Wie funktioniert optimales Zeitmanagement auf Automobilterminals?

CAMMP-Week 2017      CAMMP-Week 2017

Beim intensiven Arbeiten lernten sie, wie wichtig es ist im Team zu arbeiten, „dran“ zu bleiben und über Frustrationsgrenzen hinaus durchzuhalten, hatten aber auch viel Spaß dabei und arbeiteten zeitweise freiwillig bis tief in die Nacht.
Durch die optimale Betreuung kamen sehr gute Ergebnisse zustande. Probevorträge wurden von den Leiterinnen des Cammps, Frau Dr. Roeckerath und Frau Hattebuhr, und von Herrn Prof. Martin Frank begutachtet und kritisiert, so dass auf der Abschlussveranstaltung am Freitag in der RWTH-Aachen alle glänzten.

Christina Justus, Felix Tietz, Sven Drießen, Stefan Krischer, Sigrid Schneider-Haag

Ausführlicher Schülerbericht: