Theater gegen Cybermobbing

Das GaW hat schon seit einigen Jahren im Rahmen der Medienerziehung ein energisches Vorgehen gegen jegliche Art von Cybermobbing beschlossen. Mittel dazu sind unter anderem begleitete Workshops in allen Klassen der Unterstufe, in denen die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert werden.

Am vergangenen Dienstag hatten die 6. Klassen nun zusätzlich die Gelegenheit, einer Vorstellung des Stücks „Alles kaputt“ beizuwohnen. Die Schauspieler und Theaterpädagogen des Theater Maximal haben ein hier ein kurzes Theaterstück entworfen, in dem am Schicksal zweier Jugendlicher aufgezeigt wird, was passieren kann, wenn man zu sorglos mit seinen Daten und Bildern umgeht bzw. wenn diese von anderen missbräuchlich verwendet werden. Auf die halbstündige Vorstellung erfolgte eine intensive Diskussionsrunde, in denen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhielten, ihre Fragen zu stellen. Zusätzlich wurde das Thema im folgenden Unterricht durch die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen weiter aufgegriffen.

Die Vorstellung wurde mit freundlicher Unterstützung des basta! e.V. Düren und des Vereins der Freunde und Förderer des GaW ermöglicht.

29. 1. 2019