Länderübergreifender Unterricht mit GaW-Schülern in Apeldoorn

Erasmus Apeldoorn 2019

Vom 18. bis 22. Februar 2019 trafen sich die Teilnehmer des Erasmus+ Projektes in unserer Partnerschule KSG Apeldoorn in den Niederlanden. Die 15 Gaw Schüler der 9. Jahrgangsstufe nahmen dieses Jahr nicht an unserem schon traditionellen jährlichen Austausch mit der Königlichen Schulgemeinde Apeldoorn teil. Dieses Jahr kamen im Rahmen des gemeinsamen Erasmus+ Projektes „Connecting Schools Across Borders“ 80 Jugendliche aus Deutschland , den Niederlanden, Polen, Bulgarien, Nordmazedonien und Spanien in Apeldoorn zusammen. Dort tauschten sie sich über ihre Länder und Schulen aus, lernten gemeinsam Resolutionen zu schreiben und erarbeiteten in kleinen international gemischten Gruppen Resolutionen zu aktuellen Themen.

Erasmus Apeldoorn 2019      Erasmus Apeldoorn 2019

In einer abschließenden Vollversammlung wurden die Resolutionen vorgetragen, diskutiert und abgeändert. Anschließend wurden sie abgestimmt. Während des Treffens wurde von allen Teilnehmern unter Beweis gestellt, dass sie sich in Englisch problemlos und auf hohem Niveau verständigen konnten. Mit einem kulturellen Programm in Amsterdam wurde das erste Erasmus Treffen beendet. Im Mai treffen die GAW Schüler auf andere Gruppen in Sofia, wo die zweite Runde stattfindet.

Hier finden Sie einen Bericht der niederländischen Presse (AD) - inklusive Video.

Erasmus Apeldoorn 2019      Erasmus Apeldoorn 2019

1. 3. 2019