(Exkursions-)Angebote der Gesellschaftswissenschaften für die Jahrgangsstufe 10

Zum ersten Mal konnten wir in diesem Schuljahr einen Aktionstag der Gesellschaftswissenschaften mit Exkursionen in die Region und gruppendynamischen Angebot bei uns in der Schule durchführen.

Alle Schülerinnen und Schüler konnten dabei frei aus einem der Angebote wählen und so einen spannenden Tag erleben. Anbei finden Sie einige Eindrücke des Tages verbunden mit der Hoffnung dieses Angebot auch im nächsten Jahr wieder durchführen zu können.

Niklas Kaeseler und Tobias Gockeln

11.12.2022

Exkursion zur Vertretung der EU-Kommission in Bonn
"Was macht die EU eigentlich?" war die Leitfrage, die wir uns bei der Sowi-Exkursion zur Vertretung der EU-Kommission in Bonn gestellt haben.

Zu Beginn gab es eine kurze Einführung durch unseren Referenten, Herrn Mödder. In dieser ging er darauf ein, wie die EU entstanden ist, welche Motive es zur europäischen Integration gab und welche Aufgaben und Funktionen die einzelnen EU-Organe haben.
Im Anschluss wurde uns das Rollenspiel "Vereinigten Staaten von Europa" erläutert, bei dem wir in Zweier-Gruppen jeweils die Rolle eines EU-Mitglieds (Deutschland, Frankreich, Polen usw.) oder eines Organs (Parlament, Kommission) übernahmen.

Dann konnten wir drei Themen aussuchen, welche wir in dem Rollenspiel behandeln wollen. Unsere Auswahl fiel auf die Themen "Eine Hauptstadt für Europa", "Freies WLAN in ganz Europa" und "Migration bzw. Flüchtlingsverteilung". Jedes Land/ Organ bekam dann eine Rollenkarte mit den einzelnen Standpunkten und Interessen. Wir hatten 30 Minuten Zeit uns mit diesen Informationen auseinanderzusetzen und uns vorab mit den anderen Ländern abzusprechen oder Koalitionen zu bilden. Beim Konvent diskutierten wir je 20 Minuten über ein Thema und versuchten uns zu einigen und Kompromisse zu finden, was gar nicht so einfach war, da jedes Land sehr auf seiner Position beharrte, weshalb wir uns nur bei der Frage um eine Hauptstadt einigen konnten.

Am Ende haben wir dann die Debatten und die jeweiligen Ergebnisse ausgewertet.

Carolin Groß

Exkursion in die Vulkaneifel nach Mendig

Liebe Schulgemeinschaft,
Am Freitag, den 2. Dezember 2022 fuhren wir gemeinsam mit Herrn Gockeln, Herrn Kaeseler und Frau Nepomuck zum Lava-Dome in Mendig.
Im Museum schauten wir uns zunächst an, wie Vulkane entstehen. Wusstet ihr, dass es verschiedene Arten von Vulkanen gibt? Nämlich auch solche, die nicht an einer Kontinentalplattengrenze liegen? All das und vieles mehr haben die Museumsmitarbeiter uns erklärt. Sie haben uns auch erklärt, was passiert, wenn der Laacher-See, ein ruhender Vulkan, wieder ausbricht. Wenn das passiert, wird es auch hier sehr ungemütlich.
Zum Schluss stiegen wir noch in eine Basaltmine hinab, wo früher Mühlsteine hergestellt wurden. Basalt ist Bestandteil von erkalteter Lava. Interessant ist hierbei, dass die Lava in sechseckigen Säulen erstarrt. Danach war unsere Führung zu Ende, und die 150 Stufen runter mussten wir auch wieder hoch, was wirklich anstrengend war. Aber sobald wir aus der Mine heraus waren, fing es an zu schneien. Passend dazu sangen wir auf der Rückfahrt auch Weihnachtslieder.
Insgesamt war die Exkusion "eine 10 von 10", weil das Museum wirklich interessant war und wir vieles gelernt haben.
Aber seht es euch doch selbst an!
Wenn ihr die Chance bekommt, dorthin zu fahren, nutzt sie auf jeden Fall!

Emily Kesten

Workshop im Fach Pädagogik

Im Rahmen des gesellschaftswissenschaftlichen Tages wurde im Fach Pädagogik ein Workshop zum Thema Ich-Stärkung durch die Kulturschleiferei angeboten. Entlang eines sehr abwechslungsreichen Programms wurden die TeilnehmerInnen dazu angeregt, über eigene Stärken und Schwächen nachzudenken, mit bekannten und weniger bekannten MitschülerInnen aus der Stufe zu interagieren und die Wirkung auf andere zu sehen.

Dabei rückten die ganz individuellen Eigenschaften in den Mittelpunkt, wurden reflektiert und wertgeschätzt. Wir haben an diesem Tag gemeinsam sehr viel gelacht und gespürt, wie schön es sein kann, einfach mal ein paar nette Worte zu hören und sagen.

Janine Tietze

Exkursion ins EL-DE-Haus nach Köln

Eine weitere Gruppe besuchte zusammen mit Frau Wehrs das EL-DE-Haus in Köln (NS- Dokumentationszentrum und von 1935-1945 Sitz des Gestapo) und nahm dort an einer Führung teil.