Weiterer Erfolg beim Europäischen Jugendparlament!

EYP April 2019

Vom 25. bis 28. April 2019 war unser diesjähriges EYP-Team aus der Q1 (v.l. Kai Uerlichs, Luisa Fleischer, Anastasia Pütz, Jannica Strauch, Aylin Cansiz, Isabelle Finley, Prabhjot Sandhu), wie immer bestens begleitet von Stephan Mauel, bei der regionalen Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments (EYP) in Tecklenburg. Vier Tage lang entwickelte das Team mit Schülerinnen und Schülern aus acht weiteren Schulen sowie Jugendlichen aus Großbritannien, der Türkei und Finnland Lösungsvorschläge für aktuelle europapolitische Probleme wie z.B. Datenschutz, Cyberkriminalität oder Netzsicherheit.

Die daraus entstandenen Resolutionen wurden dann dem Europäischen Parlament nachempfundenen Debatten diskutiert und abgestimmt. Die ganze Veranstaltung findet auf Englisch statt und erfordert neben Teamfähigkeit und Hintergrundwissen auch eine Menge Mut, insbesondere, wenn man eine Rede vor allen hält. Mit überragenden Leistungen in allen Bereichen und getragen von Begeisterung für die Sache (und das auch noch in den Osterferien) konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler für das Finale Ende Mai in Kiel qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch!

U. Flach