Vom Schreibtisch nach Europa

„Thank you for recognizing me” – mit diesem Satz beginnen die meisten Beiträge während der General Assembly des Europäischen Jugendparlaments, nämlich dann, wenn eine Delegierte oder ein Delegierter vom Sitzungsvorsitz das Wort erhält. Diesem Satz folgt entweder eine Rede, eine Anmerkung oder eine Rückfrage zur gerade debattierten Resolution.

Am vergangenen Wochenende, vom 15.-18. April, sind sieben Schülerinnen und Schüler des GaW in die Welt des EYP eingetaucht und haben unsere Schule bei der online durchgeführten Regionalen Auswahlsitzung Kassel vertreten. Die intensive inhaltliche Vorbereitung zum Sitzungsthema “Technology that works for the people” schon während der Osterferien hat sich gelohnt: Christina Theißen, Eric Chen, Florian Spohr, Keziban Kara, Marc Giesbrecht, Solveig Schröder und Tadeusz Müller (Q1) waren in allen Phasen (Komiteearbeit, Ausarbeitung einer Resolution, Debatte) sehr aktiv und haben sich mit knapp 100 Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Europa auf Englisch über Themen wie Gesichtserkennung, Cybermobbing, Artificial Intelligence oder Digital Learning ausgetauscht.

Um es etwas anschaulicher zu machen, was da zu leisten ist: zu insgesamt zehn sehr unterschiedlichen Themen werden innerhalb der ersten zwei Tage Resolutionen erarbeitet (jeweils im Durchschnitt zwölf Unterpunkte pro Resolution mit Lösungsvorschlägen, Maßnahmen, etc.). Jede Resolution wird während der letzten beiden Tage während der Parlamentssimulation  vorgestellt, mit Reden verteidigt oder kritisiert, und in mehreren Debattenrunden diskutiert. In jeder dieser Runden gibt es ungefähr ein dutzend Wortmeldungen von Delegierten, welche im Anschluss von einem Mitglied des die Resolution vorschlagenden Komitees ad hoc zusammengefasst und beantwortet werden müssen.

Alles das haben unsere Schülerinnen und Schüler gemeistert, als hätten sie nie etwas Anderes gemacht. Im Sommer geht es für das Team weiter, denn der Einsatz wurde mit einer Einladung, als Gastdelegation an einer internationalen Sitzung teilzunehmen (aufgrund der Pandemie aller Voraussicht digital), belohnt.

Ulrike Flach

20. 4. 2021