"We are the future of Europe"

Von links nach rechts: Ulrike Flach, Timo Spölgen, Jonathan Meisen, Thomas Stein, Detmolds Bürgermeister Frank Hilker, Yusuf Yilmaz, Meryem Bir, Lennart Jansen

Volles Engagement für Europa: Während Andere vielleicht Urlaub oder erholsames Nichts machten, haben sich Meryem Bir, Lennart Jansen, Jonathan Meisen, Lukas Pazzini, Timo Spölgen, Thomas Stein und Yusuf Yilmaz aus der Q1 in der zweiten Ferienwoche auf den Weg nach Detmold begeben, um dort unsere Schule bei der Regionalen Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments zu vertreten.

Dort trafen sie auf Delegationen von acht weiteren Schulen aus ganz Deutschland und aus den Niederlanden, wurden auf Komitees aufgeteilt und haben Resolutionen zu aktuellen europapolitischen Themen wie zum Beispiel Jugendarbeitslosigkeit, Mobilität, Umweltschutz oder Bildungsgerechtigkeit erarbeitet. Besonders aktuell und heiß diskutiert war dabei die Frage, wie die Europäische Union eine Energieversorgung unabhängig von Ländern, die die Werte der EU nicht teilen, gestalten kann.

Von links nach rechts: Lukas Pazzini, Timo Spölgen, Thomas Stein, Jonathan Meisen, Yusuf Yilmaz, Lennart Jansen, Meryem Bir

Die letzten beiden Tage waren geprägt von der General Assembly, einer Parlamentssimulation, bei der die Resolutionen vorgetragen, debattiert und abgestimmt wurden. Unser Team hat sich mit selbst geschriebenen Reden, Debattenbeiträgen und Rückfragen hervorragend eingebracht – alles natürlich, wie die gesamte Sitzung, auf Englisch – und damit auch die Jury überzeugt: die GaW-Delegation hat sich für das Finale des Bundeswettbewerbs des EYP qualifiziert und fährt im Mai nach Bad Segeberg.

Herzlichen Glückwunsch!

Ulrike Flach