EYP - gleich drei gute Nachrichten auf einmal!

Auch in diesem Jahr hat sich ein Team aus Schülerinnen und Schülern der Q1 gefunden, um für unsere Schule beim Bundeswettbewerb des Europäischen Jugendparlaments (EYP) den Hut in den Ring zu werfen. Eric Chen, Marc Giesbrecht, Keziban Kara, Tadeusz Müller, Solveig Schröder, Florian Spohr und Christina Theißen haben sich im Herbst intensiv mit dem Thema Digital Democracy befasst und auf Englisch eine Stellungnahme zu der Frage, wie die EU das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Online-Partizipation stärken könnte, erarbeitet. Mit ihrer Leistung haben sie die Jury des EYP überzeugt und dürfen im April unsere Schule bei der Regionalen Auswahlsitzung Kassel (welche allerdings bereits als Online-Veranstaltung angekündigt ist) vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Eine weitere sehr gute Nachricht kam vom Verein Stadtgespräch e.V., der unsere EYP-Aktivitäten bereits in der Vergangenheit maßgeblich gefördert hat. Auch in diesem Jahr wird unsere Schule von Stadtgespräch e.V. eine Spende über 1500 Euro erhalten, mit welcher die Schülerinnen und Schüler, die sich im EYP engagieren, unterstützt werden sollen, etwa mit Blick auf Teilnahmegebühren oder auch (sofern – hoffentlich bald – wieder Sitzungen in Präsenz möglich sind) Fahrtkosten.

Eine besondere Ehre wurde unserem ehemaligen Kollegen und langjährigen EYP-Koordinator Stephan Mauel zuteil. Er wurde als eines von sechs Mitgliedern in das neu gegründete, bundesweit zuständige Wettbewerbsgremium des EYP berufen und soll dort, unter anderem gemeinsam mit der Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments, Sabine Verheyen, die fachlich-pädagogische Qualität des oben genannten Schulwettbewerbs begleiten.

Ulrike Flach

1. 2. 2021