GaW-Großaufgebot in Osnabrück

Foto, von links nach rechts:

• vorne: Favour Edema Kewa, Philipp Strack, Lukas Pazzini
  • hinten: Katharina Faust, Christina Karasimou, Sarah Rohs, Enya Hoffmann, Ulrike Flach, Stefan Peters, Fabia Feykens

Vom 26. bis 31. Mai 2023 fand die Nationale Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments (EYP) in Osnabrück statt. Die Delegation des GaW (aus der Q1: Christina Karasimou, Enya Hoffmann, Favour Edema Kewa, Katharina Faust, Philipp Strack, Sarah Rohs) hatten sich Anfang März bei der Regionalsitzung in Tecklenburg für das Finale qualifiziert.

Die Sitzung in Osnabrück stand unter dem Motto „European commitment for a culture of peace“ und griff damit unter anderem das 375-jährige Jubiläum des Westfälischen Friedens auf. Ein Highlight war am ersten Abend das mit allen fast 150 Teilnehmenden gemeinsam gestaltete internationale Buffet auf dem Rathausplatz, eröffnet von der Osnabrücker Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und live übertragen vom NDR.

An den darauffolgenden Tagen debattierten unsere Schülerinnen und Schüler in Komitees und auf der Parlamentssimulation über diverse europapolitische Themen, vor allem aber haben sie viele neue Freundschaften mit Jugendlichen aus ganz Europa geschlossen. Da Osnabrück weitläufig sein kann, kamen sie am Tag außerdem auf um die 30.000 Schritte durch die Stadt des Westfälischen Friedens.

Schulintern gesehen war ein besonderes Highlight, dass das GaW, neben der aktuellen Delegation, in mehreren Generationen vor Ort repräsentiert war: Fabia Feykens, Abitur 2015 und zwischenzeitlich unter anderem Vorstandsmitglied von EYP Deutschland, war in der Jury, Stefan Peters, Abitur 2016 und unter anderem Hauptorganisator der 2020 wegen der Pandemie abgesagten Sitzung in Düren, war verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, und Lukas Pazzini, Teilnehmer vom letzten Jahr und inzwischen sehr aktiv in Schüler- und Azubiforen von EYP, war als Gast dazugekommen.

Ulrike Flach

1. 6. 2023