Digitale Debatten: GaWler im Bundesfinale des EYP

Oben links: Finja Hilbig, oben rechts: Marie Peterhoff, unten links: Tim Nehls, unten rechts: Solveig Schröder.

Nachdem die Regionale Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments (EYP) in Düren im März aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte, hat sich unsere Delegation dem Auswahlverfahren online gestellt und sich als eins von neun Schulteams bundesweit für die Nationale Auswahlsitzung qualifiziert.

Vom 31. Oktober bis zum 5. November 2020 vertreten nun Finja Hilbig, Marie Peterhoff, Solveig Schröder und Tim Nehls das GaW bei der digitalen Sitzung. Gemeinsam mit Jugendlichen aus ganz Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern beschäftigen sie sich mit der Frage, wie eine nachhaltige Wirtschaftspolitik in Europa aussehen könnte. Wie bei Sitzungen in Präsenz auch werden die Schulteams untereinander gemischt und auf verschiedene Komitees (z.B. Umwelt, Wirtschaft, Kultur, etc.) aufgeteilt. Es wird ausschließlich Englisch gesprochen und geht sowohl darum, inhaltlich kreative und tragfähige Antworten zu erarbeiten als auch im Wettbewerb Punkte für die Schule zu sammeln. Herzlichen Dank an die vier, die trotz der nicht ganz einfachen Umstände mit großer Motivation und ungebrochenem Engagement einen solchen Einsatz zeigen und damit die langjährige EYP-Tradition unserer Schule fortführen.

Viel Erfolg!

2. 11. 2020