Düren - Detmold - Bad Segeberg - Basel: Unterwegs mit dem EYP

Nach erfolgreichem Abschneiden im bundesweiten Finale des Europäischen Jugendparlaments im Mai wurden Meryem Bir und Lukas Pazzini aus der Q2 als Gastdelegierte nach Basel entsendet. Unten berichten sie ein wenig von ihren Erfahrungen, was vielleicht auch dem neuen EYP-Team des GaW, das sich gerade aus Schülerinnen und Schülern der Q1 gebildet hat, ein Ansporn sein kann, auf ihrem eigenen EYP-Weg loszugehen.

Am 2. September 2022 kamen wir beide, Meryem und Lukas, in Basel an. Nach einem kurzen Gang durch die Stadt, erreichten wir das Hostel am St.-Alban-Tor, in welchem alle Teilnehmenden der Nationalen Auswahlsitzung des EJP Basel untergebracht wurden. Daraufhin wurden wir in Komitees eingeteilt. Meryem arbeitete im Komitee FEMM (Women's Rights and Gender Equality) II, welches sich mit der Diskriminierung von Frauen mit Migrationshintergrund auseinandersetzte und mögliche Lösungen des Problems erarbeitete. Bei dem Komitee REGI (Regional Development), welches sich mit der Infrastruktur in Gebirgen und ähnlichen Regionen auseinandersetzte, arbeitete Lukas mit drei weiteren internationalen Delegierten aus Großbritannien und Bulgarien sowie vier Schweizer Delegierten an möglichen Verbesserungsvorschlägen.
Wir lebten uns schnell in unsere Komitees ein und, wie schon in den zwei Sessions zuvor, fühlten sich diese Menschen nach nur einem Tag wie alte Bekannte an.
An den folgenden zwei Tagen arbeiteten wir intensiv mit unseren Komitees zusammen, nahmen abends aber auch am Kulturprogramm der Session teil und lernten mehrere Organisationen kennen, zum Beispiel das Democratic Forum.
Am 5. September war es dann so weit: Die General Assembly fand statt und es wurden Resolutionen vorgestellt, diskutiert, vom eigenen Komitee verteidigt und letztendlich auch abgestimmt. Dies fand in den Räumlichkeiten der Universität Basel statt.
Letztendlich freuten wir uns, dass unsere beiden Resolutionen mit großer Mehrheit angenommen wurden.
Am Ende der Session fiel es uns selbstverständlich schwer, von den vielen neuen Freunden, welche wir kennenlernen durften, Abschied zu nehmen, aber nicht umsonst lautet das Motto beim EYP: See you somewhere in Europe!
Mit dieser Session endete auch unser Weg als Delegierte für unsere Schule und unsere Nationales Komitee Deutschland, welcher uns von Detmold nach Bad Segeberg und schlussendlich nach Basel führte. Doch wir sind uns sicher, dass wir uns auch weiterhin in diesem phantastischen Netzwerk von jungen, begeisterten Europäern engagieren werden.

 

Meryem Bir, Lukas Pazzini, Ulrike Flach

 

7. 9. 2022