Aussbildungsseminar für die Hausaufgabenbetreuung 2019

Seminar zur Hausaufgabenbetreuung

Am Freitag, den 15. November 2019, besuchten die aktuellen Betreuer wie jedes Jahr die Jugendherberge Nideggen von ungefähr 9 bis 18 Uhr. Dort wurden die 25 Oberstufenschüler mit der Unterstützung des Seminarleiters Herrn Kuster auf ihren Alltag mit Unterstufenschülern vorbereitet, indem ihnen einige praktische Werkzeuge an die Hand gegeben wurden.

Zu Beginn durften sich alte Hasen (Betreuer mit Erfahrung) und neue Hasen (neue Betreuer) in Zweier- bis Dreier-Gruppen zusammenschließen, um erste Arbeitserfahrungen miteinander auszutauschen und nach Rat zu fragen. In diesen Gruppenkonstellationen zwischen Alt und Neu gab es im Laufe des Tages mehrere Möglichkeiten des Austauschs.

Der Fokus wurde auf das Vokabellernen gesetzt. Besprochen wurden außerdem einige Lernstrategien und die damit einhergehende Lerntypbestimmung sowie die Biokurve. Andererseits durften wir, die Betreuer, uns auch selbst an den Versuch wagen, uns einige ungewöhnliche Vokabeln anzueignen.

Am Ende erfreuten sich die Teilnehmer an praktisch angelegten Rollenspielen. In diesem Bereich wurden exemplarisch einige Extremfälle und Probleme bei der Hausaufgabenbetreuung nachgestellt und einige Betreuer damit konfrontiert, um in Zukunft das Rüstzeug für die Bewältigung von schwierigen Situationen zur Verfügung zu haben.

Ahlam Hamdaoui

22. 11. 2019