Juniorakademie NRW, Sommer 2022

Mein Name ist Aaron und ich habe dieses Jahr vom 19. bis 28 Juli an der Jugendakademie in Jülich in Haus Overbach teilgenommen. Sie wird für Schüler und Schülerinnen angeboten, die zur Zeit der Bewerbung im Frühjahr die Jahrgangsstufen 8 bis 9 besuchen. Dort konnte ich viele interessante Menschen kennenlernen sowie eine Menge Erfahrungen sammeln. Aus dem Angebot der unterschiedlichen Kurse wählte ich den Psychologie-Kurs aus.

Aber nun von Anfang an.

Ich wohne nur eine gute halbe Stunde vom Standort der Juniorakademie für meinen Kurs, Haus Overbach bei Jülich, entfernt, während einige andere Teilnehmer einen bis zu fünf Stunden langen Anfahrtsweg hatten. Als ich dort angekommen war, hatte ich zunächst ein mulmiges Gefühl im Bauch, da ich ja niemanden kannte. Das änderte sich jedoch schnell, als ich meine beiden Zimmerpartner kennenlernte, mit denen ich mich sofort auf Anhieb gut verstand. Bjarne war leider nicht in meinem Kurs, wobei Leonard ebenfalls ein Teilnehmer im Psychologie-Kurs war. Am Tag der Ankunft lernte ich später dann auch noch die anderen Teilnehmer des Psychologie-Kurses kennen. Insgesamt waren wir 17 Teilnehmer. Unser Kurs wurde von den beiden Dozenten Svea und Merlin geleitet. Nun, nach Abschluss der Akademie kann ich sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat und zwar aufgrund des hohen Anspruches und der Vielfältigkeit der Kursstunden.

Mein üblicher Tag verlief so:
Zunächst stand ich immer um ca. 5:30 Uhr auf, da alle aus meinem Zimmer morgens duschen wollten. Um 7 Uhr bestand dann das Angebot, am Frühsport teilzunehmen, was ich jedoch nicht allzu oft annahm. Von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr war dann Frühstückszeit. Darauf folgte um 8:45 Uhr das Plenum. Dort trafen sich alle Kursteilnehmer. Es wurde der Tagesablauf besprochen und was außer Plan sonst noch anstand. Dann begann auch schon der erste Block Kursstunden von 9 bis 13 Uhr. Wir als Psychologie-Kurs besprachen die unterschiedlichen Elemente der Psychologie. Das wurde dann auch praktisch umgesetzt, indem wir zum Beispiel Studien mit den anderen Kursen durchführten. Natürlich mussten wir das gut vorbereiten. Von 13 bis 14 Uhr war immer das Mittagessen vorgesehen. Anschließend konnte man sich entscheiden, am Sportangebot mitzumachen oder Chormitglied zu werden. Ich nahm am Chor teil, mit dem wir dann bei der Abschlussveranstaltung „Skyfall“ und „Another day of sun“ sangen. Der nächste Block an Kursstunden begann ab 15:30 Uhr und endete um 18 Uhr. Dann gab es auch die letzte gemeinschaftliche Mahlzeit. Darauf folgten um 19 Uhr die KüAs. KüAs sind Angebote von Akademie-Teilnehmern für andere Akademie-Teilnehmer. So konnte man unter zum Beispiel Pilates, Debattieren und Basketball auswählen. Ich nahm dabei nur an der Debattier-KüA teil, da ich mit meinem Zimmerpartner Leonard noch die Akademie-T-Shirts gestalten wollte.

Am letzten Tag fanden die Abschlusspräsentationen statt. Jeder Kurs informierte die anderen über seine Ergebnisse. Mein Kurs, also der Psychologie-Kurs, stellte die Studienergebnisse unserer Studien vor, die wir mit den anderen Kursen durchgeführt hatten. Zudem erklärten wir, wie man eine solche Studie aufbaut und boten jedem die Durchführung eines Persönlichkeitstests an.

Also, solltet ihr die Möglichkeit bekommen, an der Juniorakademie teilzunehmen, kann ich euch nur empfehlen, sie wahrzunehmen. Es ist eine einmalige Chance und kann euch nur voranbringen!

Aaron Schräer

11. 8. 2022