Jugendkarlspreis in Aachen

Karlspreis 2017

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unserer Schule nahm an der Verleihung des Jugendkarlspreises in Aachen teil. Hier der Bericht:

Die Verleihung des Karlspreises war sowohl faszinierend als auch inspirierend. Bereits seit 10 Jahren werden Jugendliche für ihren Beitrag zur Europäischen Union ausgezeichnet und geehrt. Die Vize- Präsidentin der EU sagte unserer Meinung nach treffend, die Zukunft Europas liege auf den Schultern der neuen Generationen, die die Politik und Führung der europäischen Staaten übernähmen, und dass diese Jugendlichen die "einzige Hoffnung" seien, Europa durch derzeitige Krisen zu führen.
Die Staaten beschlossen, die EU zu bilden, um Frieden zwischen den Mitgliedsländern zu gewährleisten. Der Karlspreis für die Jugend ermöglicht Heranwachsenden ihren Beitrag und Stimme dazu zu geben. So wurden in den vergangenen Jahren Jugendliche aus ganz Europa mit einem Preis ausgezeichnet, die sich unter anderem mit Projekten zum Austausch von Kulturen und Traditionen, der Situation der Menschenrechte, die Flüchtlingskrise und mit der Erhaltung von Kulturerbe und wie man dies mit Anderen teilt, auseinandersetzten . Dies war auch dieses Jahr so.
Den dritten Platz machte die Niederlande mit der Internetseite „Are We Europe“. Dort können junge Europäer ihre Erlebnisse und Gefühle darüber teilen, wie es sich anfühlt, ein Europäer zu sein. Die Seite soll vor allem dazu dienen, alte Sichtweisen auf Europa ins Positive zu verändern.
Eine Gruppe aus Dänemark hat den zweiten Platz belegt. Sie kommt aus der Stadt Aalborg. Dort leben viele unterschiedliche Ethnien und dennoch ist diese Stadt eine der sichersten und friedlichsten Europas. Das Projekt heißt „Re-discover Europe und fand an zwei Tagen im Mai statt. Die Dänin, die den 2. Preis erhielt, organisierte zwei Europatage, bei dem Europa gefeiert werden sollte und verschiedenste Menschen bei Donuts angeregt wurden, sich miteinander zu unterhalten und auszutauschen. Dies alles sollte dazu dienen, zu zeigen, dass es möglich ist, dass verschiedene Kulturen glücklich miteinander zusammen leben können und wie wichtig Toleranz ist.
Der erste Platz ging an junge Leute aus Polen. Dort wurde die Radiosendung „Erasmus Evening“ an einer polnischen Universität ausgestrahlt In dieser konnten Austauschstudenten über Auslandssemester berichten, egal, in welchem europäischen Land sie waren. Es wurde über Unterschiede in der Bildung, dem Alltag berichtet und über die gesammelten Erfahrungen.
Unterstützt wurde die Preisverleihung zwischendurch durch den talentierten Lian Gong, der die Stimmung mit seiner melodischen Glockenversion des Songs Viva la vida von Coldplay anheizte und das Publikum durch seine Variation an Schlaginstrumenten begeisterte. Auch die "Fünflinge" erheiterten das Publikum durch ihren fröhlichen A capella Akt. Insgesamt eine sehr stimmige und anregende Preisverleihung, und wir hoffen, dass sich Schülern unserer Schule nächstes Jahr ebenfalls die Möglichkeit bietet, bei diesem außergewöhnlichen Ereignis dabei zu sein.

Franziska Wirtz, Nele Mösch, Marianna Dänner und Lilli Kaschkat

Karlspreis 2017      Karlspreis 2017