20. November: Kinderrechtetag

Am 20. November jeden Jahres ist der Tag der Kinderrechte.

Die Unicef-AG unserer Schule hat am Sprechtag, 18. November 2022, die Gelegenheit ergriffen und mit einer Ausstellung und einem Informationsstand auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht. Die Geschichte der Kinderrechte ist schon über 30 Jahre alt.

Die Vereinten Nationen (UN) beauftragte die UN-Menschenrechtskommission mit der Bildung einer Arbeitsgruppe, die sich um die Aufstellung und Formulierung der Kinderrechte bemühte.

Schließlich verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen am 20. November 1989 die Kinderrechtskonvention einstimmig. Am 2. September 1990 trat sie in Kraft.

Am 5. April 1992 hat der Deutsche Bundestag die Konvention ratifiziert.

Sie ist das wichtigste internationale Menschenrechtsinstrumentarium für Kinder!

In Deutschland und weltweit setzt sich Unicef für die Kinderrechte ein. Um die Arbeit von Unicef zu unterstützen, wurden an dem Stand am 18. November 2022 auch Weihnachtskarten verkauft. Kurz vor den Weihnachtsferien werden der Erlös und auch die gesammelten Spenden Unicef überreicht – dann auch noch ergänzt über die hoffentlich großzügigen Spenden, die beim Vokalkonzert am 16. Dezember 2022, 17:30 Uhr in Halle B unserer Schule zugunsten Unicef gesammelt werden.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die sich für unsere Unicef-AG interessieren, sind gerne bei uns willkommen. Ansprechpartnerin: Daniela Terhorst

Daniela Terhorst

30. 11. 2022