Wie jedes Jahr fand auch in diesem Schuljahr wieder die Mathematik-Olympiade statt. Die erste Runde wird dabei immer als Hausaufgabenrunde (Erste Runde) abgehalten. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben mit einem außerordentlich hohen Schwierigkeitsgrad, die sie zuhause bearbeiten können. Diejenigen, die diese Aufgaben erfolgreich lösen können, qualifizieren sich dann für die Regionalrunde (Zweite Runde). In der Regionalrunde treten dann die Schülerinnen und Schüler aus Düren und Jülich in einem fairen mathematischen Wettstreit gegeneinander an. Dieses Jahr fand der Wettbewerb im Forschungszentrum Jülich statt. Die besten drei aus jeder Jahrgangsstufe werden für ihren besonderen Erfolg anschließend ausgezeichnet.
Ich freue mich sehr darüber, dass vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule, trotz der sehr starken Konkurrenz von den anderen Gymnasien in Düren und Jülich, zu diesen Preisträgern gehören.
Bei einer feierlichen Siegerehrung im Forschungszentrum Jülich mit einem spannenden Vortrag über die Supercomputer im Forschungszentrum wurden die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Schulen für ihre Leistungen geehrt.
Thomas Eßer
19. 1. 2024