Veranstaltung zum nachhaltigen Ressourcenverbrauch am GaW

Reduse 2018

Die Fachschaft Geographie hat für die Jahrgangsstufen 9-11 die Veranstaltungsreihe "Reduse" für einen Vortrag am GaW gewinnen können. Die Veranstaltung wurde durch den Förderverein unserer Schule großzügig unterstützt.
Weitere Informationen erhalten Sie hier sowie im folgenden Text:

Reduse 2018      Reduse 2018

Hintergrund: Unser Wohlstand und unser Lebensstandard sind in höchstem Maße von nachwachsenden und nicht nachwachsenden Ressourcen sowie vom Zugang zu sauberem Wasser und Energie abhängig. Viele Ressourcen sind bei steigender Nachfrage aber heute schon übernutzt – in Europa und weltweit.
Damit Ressourcen gerechter verteilt werden und wir trotzdem weiterhin gut und glücklich auf unserem Planeten leben können, muss unser Lebensstil nachhaltiger werden. Die „Ressourcenfrage“ ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. In einer Welt mit endlichen Ressourcen müssen wir den Zusammenhang von Wohlstand, Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch entkoppeln.
Gerade Jugendliche nutzen modernste Informationstechnik und tauschen rasch die „alten“ durch neue Geräte aus. Sie sind als Nutzer auf eine zukunftsfähige Rohstoffpolitik und bessere Recyclingmöglichkeiten angewiesen. Aber auch bei Verpackungen können Jugendliche und Schulen ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit ausweiten.
Quelle: Multivision, Onlinezugriff 15.11.2018

Reduse 2018      Reduse 2018