Podiumsdiskussion am GaW

Am Dienstag, den 26 April 2022, hat an unserer Schule eine Podiumsdiskussion für die EF und Q1 stattgefunden. Anwesend waren Dr. Ralf Nolten (CDU), Maximilian Dichant (SPD), Jan Griskewitz (FDP) und Isabel Elsner (Bündnis 90 die Grünen). Anlässlich der anstehenden (Junior)-Landtagswahl konnten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule so einen persönlichen Eindruck von den Wahlversprechen von vier der fünf großen Fraktionen im nordrhein-westfälischen Landtag machen.

Am Anfang gab es eine kurze Vorstellungsrunde. Hier haben die Kandidaten*innen sich, ihre Partei und die zentralen politischen Ziele vorgestellt. Im Anschluss wurden sie gebeten, zu sagen, was sie selbst an ihrer eigenen Partei kritisch betrachten und auf welche Zumutungen sich die Wähler*innen einstellen müssen.

Anschließend wurde eine lebhafte und kontroverse Diskussion von den eingeladenen Politikern zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten geführt. Hierbei wurde insbesondere über die Relevanz eines verpflichtenden sozialen Jahres, die soziale Ungleichheit, die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern und über den Klimawandel diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich durch digitale Abstimmungen zu einzelnen Aspekten und durch direkte Fragen an die Gäste zu beteiligen.

Insgesamt gab es eine  Diskussion zwischen den Politiker*innen mit kritischen Fragen von Schülerseite oder dem Diskussionsleiter Herr Held. Im Anschluss standen die Politiker*innen, wie bei der Podiumsdiskussion vor der Bundestagswahl, den Schülerinnen und Schülern für weitere Fragen zur Verfügung. Dieses Angebot wurde leider nur von wenigen Schülerinnen und Schülern genutzt.

Jonas Sonnek

3. 5. 2022