Am 27. Mai 2024 besuchte der Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär a.D. Thomas Rachel das Gymnasium am Wirteltor.
Der Anlass des Besuchs: GaW-Schülerin Julia Odenhoven hat ein ganz besonderes Stipendium erhalten.
Das PPP (Parlamentarisches Patenschafts-Programm) ist ein Vollstipendium vom Bundestag und ermöglicht politikinteressierten Jugendlichen seit 1983 als Austauschüler zehn Monate in den USA zu verbringen. Nach mehreren Runden des Auswahlverfahrens wird etwa in jedem Wahlkreis vom jeweiligen Abgeordneten (in Düren: Thomas Rachel von der CDU) ein Stipendiat ausgewählt, für den es im Sommer als Juniorbotschafter in die Staaten geht.
Julia Odenhoven über ihre Stipendiumsbewerbung:
„Bei mir entstand die Idee für ein Auslandsjahr schon 2019, als ich in Utah Freunde besuchte und ich merkte, wie viele neue Kontakte man durch ein Jahr in den USA (und sicherlich auch in jedem anderen Land) machen kann.
Dies beginnt beim PPP schon damit, dass die Stipendiaten vor ihrem Auslandsjahr ein einwöchiges Vorbereitungsseminar besuchen, in dem sie nicht nur alles über Amerika und das Vertreten Deutschlands lernen, sondern auch Kontakte in ganz Deutschland knüpfen können.
Wo genau es im August nach zwei Tagen in Washington D.C. mit allen Stipendiaten für mich hingeht, weiß ich leider noch nicht, doch es vergeht kein Tag, an dem ich nicht in meine Emails sehe und nachschaue, ob meine Gastfamilie ausgewählt wurde, das könnt ihr mir glauben.“
Julia Odenhoven / Johannes Braun
31. 5. 2024