Deutsche SchülerAkademie Sommer 2022 - Bericht von Fabio Wenzlaff (Q2)

In den Sommerferien hatte ich, Fabio Wenzlaff, Schüler der Q2, die Möglichkeit, für 16 Tage an der Deutschen SchülerAkademie von Bildung & Begabung teilzunehmen. Diese außerschulische Aktivität gehört zur Begabungsförderung und richtet sich bundesweit an leistungsfähige, motivierte Jugendliche der Oberstufe.
Von Frau Terhorst wurde ich auf die Akademie aufmerksam gemacht und ich habe mich schließlich beworben. Nach der Zusage für den von mir gewählten Kurs „Die Vermessung der Welt – Einheitensysteme“ in der Grovesmühle im Nordharz war die Vorfreude riesig.

Während der sehr interessanten Zeit habe ich circa 50 Stunden mit elf anderen Jugendlichen meines Alters aus ganz Deutschland über die Einheiten des Internationalen Einheitensystems diskutiert. Geleitet wurden die jeweiligen Kurse von Kursleiterinnen und Kursleitern, die auf Augenhöhe spannende Einblicke über ihr Wissen gaben.
Des Weiteren wurden Kurse mit den Themen Mathematik, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaft und Medizin angeboten.
Im Kurs hielt jeder Teilnehmende zunächst einen Vortrag über seine Einheit, über die man sich im Vorfeld umfassend informiert hatte. Im Anschluss wurde die Einheit auf physikalischer Ebene genau besprochen. Eingeplant waren auch Rotationen, sodass man sich die Ergebnisse anderer Kurse anschauen konnte, sowie ein Exkursionstag.

Neben den wissenschaftlichen Einblicken in die Physik profitierten wir besonders von der Kommunikation untereinander und konnten unsere Persönlichkeit bedeutend weiterentwickeln. Außerdem wurden einige kursübergreifende Aktivitäten angeboten, sowohl musikalische, sportliche als auch spielerische.

In der kurzen Zeit sind viele Kontakte und Freundschaften geknüpft worden, sodass der Abschied schwerfiel und bereits Nachtreffen organisiert werden.

Ich bedanke mich herzlich bei Frau Terhorst, Frau Wehrs und der Schulleitung, die maßgeblich an der Ermöglichung und Bewerbung für die SchülerAkademie beteiligt waren.

Fabio Wenzlaff

15. 8. 2022