Besuch im Stadtmuseum Düren

Am 15. Dezember 2022, haben wir, die Klasse 5d, im Rahmen unseres Erdkunde-Unterrichts das Stadtmuseum in Düren besucht. Dort haben wir eine kleine Führung erhalten und haben dabei viel über die Stadtgeschichte von Düren gelernt. Unter anderem sahen wir auch das Modell des alten Stadttors Wirteltor, nach dem heute auch unsere Schule, das Gymnasium am Wirteltor, benannt ist.

Es gab auch viele schöne andere Modelle. Uns wurde viel zu dem Stadtmodell vom alten Düren erklärt, zum Beispiel, dass früher ein kleiner Fluss durch Düren geflossen ist, der jetzt immer noch unterirdisch unter Düren hindurchfließt. Außerdem gab es einen Gedenkraum, in dem wir viele Sachen sahen, die an den Zweiten Weltkrieg und die Zerstörung Dürens am 16. November 1944 erinnern sollen. In einem weiteren Teil der Ausstellung sahen wir auch Informationen zur Geschichte der Gastarbeiter in Düren.

Wie Sie sich jetzt bestimmt denken können, haben wir bei diesem Besuch im Stadtmuseum sehr viel gelernt. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns, wenn Ihnen dieser kleine Einblick gefallen hat.

Hannah Hennicken, 5d