Aufführungen der Theater-AG und des Literaturkurses

Große Freude herrschte in der vergangenen Woche bei den Schülerinnen und Schülern der Theater-AG der Klassen 5 bis 7 und des Literaturkurses der Q1. Nachdem Corona in den vergangenen Jahren einen Strich durch die Rechnung machte und es unmöglich war, eine Vorstellung mit Publikum abzuhalten, konnten beide Gruppen erstmals seit 2019 ihre Stücke wieder aufführen.

Der Literaturkurs hat sich dabei an ein sehr aufwändiges Vorhaben begeben: In „Dank sei dem Schattenbringer“ ging es um eine düstere Zukunftsvision, in der die Menschen nach einer Naturkatastrophe nur noch in unterirdischen Bunkern leben können. Doch auch dort gehen die Ressourcen langsam zu Neige und um das eigene Überleben zu sichern, fasst der herrschende Diktator einen grausamen Plan. Aber aufrechte Rebellen stellen sich dem entgegen.

Auch wenn der Inhalt eher nachdenklich stimmen soll, hatte der gesamte Kurs großen Spaß, das selbstgeschriebene Stück endlich einem größeren Publikum vorzustellen und sich am Ende seinen wohlverdienten Applaus abzuholen.

Auch die jüngeren Schauspielerinnen und Schauspieler des GaW durften ihr Können beweisen. Bei „Wo ist Rot Nr. 5?“ handelte es sich um ein Krimistück. Dabei verwandelte sich die Mensa in den Ausstellungssaal eines Kunstmuseums. Nachdem ein wertvolles Gemälde gestohlen wurde, steht die Polizei vor einem Rätsel, da sich schnell erweist, dass gleich mehrere Anwesende als Täter in Frage kommen.

Doch nicht nur die drei Kommissarinnen konnten sich als Ermittler versuchen, die Theater-AG hatte sich dazu entschlossen, auch das Publikum mitraten zu lassen und vor der Auflösung ein Gewinnspiel zu veranstalten. So konnten sich drei glückliche Menschen aus dem Kreis der Zuschauer am Ende über den Gewinn eines kleinen Krimispiels freuen.

Beide Gruppen sind nach einem anstrengenden Jahr sehr froh, dass sie endlich wieder aufführen konnten und möchten sich bei den zahlreichen Zuschauern herzlich für ihr Kommen bedanken!

Für die Theater-AG und den Literaturkurs

Dominik Stotzka