In der vergangenen Woche brach für alle Schauspielenden am GaW der Ernstfall aus. Sowohl die beiden Literaturkurse als auch die Theater-AG konnten nach einem intensiven Jahr der Texterarbeitung und der Proben ihre Stücke endlich vor Publikum präsentieren.
Die beiden Literaturkurse hatten sich dabei für eine Doppelvorstellung entschieden. Somit wurden nacheinander „Die Konferenz“ und „Tod dem König“ aufgeführt. Der Literaturkurs von Frau Pressler hatte sich mit „Die Konferenz“ für eine Parodie entschieden und zeigte eine komödiantische Version einer Lehrerkonferenz am GaW. „Tod dem König“ vom Literaturkurs von Herrn Stotzka hingegen führte das Publikum in die Zeit der Französischen Revolution, in der das Leben des Königs durch die Unzufriedenheit seines Volkes gefährdet ist.
Am Folgetag schlug dann die Stunde der kleinen Schauspieler aus der 5. und 6. Klasse. In „Der dritte Wunsch“ zeigte die Theater-AG eine Gruppe von Außenseitern, die in einem Märchenreich den Mordanschlag auf die gute Fee aufklären wollen.
Zeitgleich wurde nach 4 Jahren des Wartens auch der Theaterraum 31 wieder in Betrieb genommen, worüber sich alle Theater-Gruppen ausgesprochen freuten. Insgesamt konnten sich ca. 350 Zuschauer an den 4 Vorstellungen erfreuen.
Dominik Stotzka
2. 7. 2024