Ein Bericht über den USA-Austausch

USA-Austausch 2019 USA      USA-Austausch 2019 USA

Vom 24. April bis zum 09. Mai 2019 besuchten zehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Klein und Frau Hüwel die Nauset Regional Highschool in Eastham. Nach dem Besuch der amerikanischen Schülerinnen und Schüler bei uns in Düren zwei Wochen zuvor, wurden wir in Amerika herzlich in Empfang genommen.
Während des Aufenthaltes in den USA entstanden nicht nur Freundschaften, sondern auch die Beziehungen zwischen unseren Schulen und zu unserem Austauschlehrer Herrn Allen wurden vertieft. Alle Beteiligten erhielten die Möglichkeit, an zahlreichen Ausflügen teilzunehmen und somit den amerikanischen Schulalltag und das Leben in Amerika kennenzulernen.
Mit dem Schulbus der Nauset Regional Highschool konnten wir zahlreiche Ausflüge machen. So haben wir unter anderem Boston erkundet, ein Baseballspiel der Red Sox besucht und sind mit unserem einheimischen Stadtführer Frank auf den Spuren der amerikanischen Geschichte gewandelt. Weitere Highlights unseres Amerikaaustausches waren der Besuch der historisch bedeutsamen Stadt Provincetown, in der die Grundsteine des heutigen Amerikas gelegt wurden.

Einen besonders bleibenden Eindruck hat bei uns allen eine Bootstour, auf der wir zahlreiche Wale, Delphine und Seerobben gesehen haben, hinterlassen. Der 40. Amerikaaustausch unserer Schule war auch in diesem Jahr für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.

Lara Hüwel und Anne Klein

10. 5. 2019