39 Jahre transatlantische Freundschaft

USA-Austausch 2018

Vom 14. bis zum 29. März 2018 fand wieder der bereits seit 1979 bestehende Cape Cod-Austausch statt. Trotz Schwierigkeiten bei der Anreise (unter anderem ein vergessenes Handy) sind wir wohlbehalten in den USA angekommen. Nachdem diese Hürden gemeistert waren, wurde jeder stürmisch von seinem Austauschpartner in Empfang genommen. Kurz darauf durften wir ebenfalls die Gastfamilien kennenlernen, die sich sehr freuten, für zwei Wochen ein weiteres Mitglied in ihrer Familie begrüßen zu dürfen.
Neben den Schulbesuchen, bei denen man neue Kontakte knüpfen konnte, waren die Ausflüge ein Höhepunkt des Austausches. Zum einen haben wir die nähere Umgebung erkundet wie das National Seashore, wo wir Interressantes über die Entstehung Cape Cods erfahren haben. Aber auch Städte wurden von uns besucht wie zum Beispiel Boston. Dort haben wir Sehenswürdigkeiten wie den Boston Harbour, wo die Boston Tea Party stattfand, bestaunt, aber auch Quincy Market und Faneuil Hall erkundeten wir und es begeisterte genauso wie die Führung über den Campus der Harvard University in Cambridge. In Providence hatten wir dann die einmalige Möglichkeit, das State House von Rhode Island zu besichtigen und erfreuten uns außerdem noch an den einzigartigen Bildern und Skulpturen im RISD-Museum (Rhode Island School of Design). Zwar wurden die Ausflüge nur mit den deutschen Schülerinnen und Schülern sowie mit Herrn Gockeln und Herrn Kaeseler unternommen, aber dennoch konnten unvergessliche Erlebnisse, wie zum Beispiel beim Dünenwandern in Provincetown oder bei der Erkundung der verlassenen Air Force Base in Truro geschaffen werden.
Neben dem Begrüßungs- und Abschiedsdinner war wohl der Bowlingabend DAS Gruppenevent des Ausfluges, was die unterschiedlichen Teilnehmer des Austausches am meisten miteinander verbunden hat. Dennoch, die wohl schönsten Momente durfte wahrscheinlich jeder individuell mit seinem Partner erleben. Denn beim tränenreichen Abschied war klar erkennbar, wie sehr wir zusammen gewachsen waren und ich bin mir sicher, dass die Rückkehr der Schüler nach Düren schon heiß ersehnt wird.

Victoria Friedhof, EF

(Anmerkung: Der Gegenbesuch der Amerikaner am GaW begann am 8.4. und endete am 22.4. )