Die Vereinigung der Ehemaligen unterstützt den naturwissenschaftlichen Unterricht mit einer Spende

Verein der Ehemaligen Spende März 2019

Die Vereinigung der Ehemaligen des Gymnasiums am Wirteltor hat in den letzten beiden Jahren Gerätschaften für den naturwissenschaftlichen Unterricht beschafft, die am 26. März 2019 symbolisch der Schule übergeben wurden.

Dabei handelt es sich in erster Linie um die Gerätschaften für den sogenannten Franck-Hertz-Versuch, anhand dessen sich ein wesentlicher physikalischer Sachverhalt, das Auftreten von Energie in Energiequanten, experimentell nachweisen lässt. Insbesondere für die Leistungs- und Grundkurse in der Oberstufen-Physik ist das ein erheblicher Fortschritt. Der Verein gab dafür etwa 3.400 € aus.
Weiterhin haben die Ehemaligen ein Spektrometer angeschafft (knapp 500 €), das als Messgerät an verschiedenen Stellen des Unterrichts gebraucht wird.

Es wurden also aus Vereinsmitteln - Mitgliedsbeiträge und Spenden - knapp 4.000 € aufgebracht, um es der Schule weiterhin zu ermöglichen - entsprechend ihrem traditionellen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt - Fachunterricht auf einem über das Übliche hinausgehenden Niveau anzubieten.

Bei der Übergabe waren Dr. Carsten Körner und Prof. Dr. Hans Dieter Beims anwesend. Im Anschluss wurde der Franck-Hertz-Versuch vorgeführt.

Die gesamte Schulgemeinschaft dankt dem Verein für diese großzügige Unterstützung!

Verein der Ehemaligen Spende März 2019

26. 3. 2019