Weltkindertag am 20. September am Wirteltor

Weltkindertag 2017

Die UNICEF-AG von unserer Schule hatte sich vorgenommen, am Weltkindertag, der jedes Jahr am 20.September stattfindet, eine Aktion zu veranstalten.
Sinn der Aktion sollte sein, auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.
Als Kinderrechte im engeren Sinne werden die Rechte von Kindern und Jugendlichen bezeichnet. Weltweit festgeschrieben sind sie in der UN-Kinderrechtskonvention die am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und heute von fast allen Staaten der Erde (mit Ausnahme der USA) ratifiziert, d.h. als rechtskräftig anerkannt worden sind.
Die zehn wichtigsten Kinderrechte sind:

1. Das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht;
2. Das Recht auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit;
3. Das Recht auf Gesundheit;
4. Das Recht auf Bildung und Ausbildung;
5. Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung;
6. Das Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln;
7. Das Recht auf eine Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung im Sinne der Gleichberechtigung und des Friedens;
8. Das Recht auf sofortige Hilfe in Katastrophen und Notlagen und auf Schutz vor Grausamkeit, Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung;
9. Das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause;
10. Das Recht auf Betreuung bei Behinderung.

Weltkindertag 2017

Allerdings sind in Deutschland die Kinderrechte noch nicht im Grundgesetz verankert.
Um das zu erreichen, setzen sich viele Organisationen, unter anderem auch UNICEF, ein.
Bei unserer Aktion haben wir die Kinderrechte auf Bildung, auf Gleichbehandlung und auf Spiel und Freizeit herausgegriffen.
Mit einer Malaktion auf dem Schulhof während der ersten großen Pause mit Plakaten, Seifenblasen und Straßenkreide konnten sich viele Schüler und Schülerinnen beteiligen – und uns hat es auch noch Spaß gemacht!