SV des GaW unterstützt Projekt "500 Deckel"

Von links nach rechts: Malte Ludwigs (SV, Q2), Dirk Hürtgen (Kreis Düren) und Marie Weichardt (SV, Q2, Schüler*innensprecherin)

Am Mittwoch, den 02. September 2020 waren die beiden SV-Vertreter Marie Weichardt und Malte Ludwigs im Kreishaus Düren, um die in der Schule gesammelten Flaschendeckel für das Projekt „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ abzugeben. Dirk Hürtgen, der unter anderem der Dezernent für das Gesundheitsamt ist, nahm die gesammelten Deckel in Empfang. Er zeigte sich begeistert von der großen Anzahl an Deckeln und lobte das Engagement der Schülervertretung des GaW.

Der Verein „Deckel drauf e.V.“ hat 2014 das Projekt ins Leben gerufen, bei dem eine Poliomyelitis-Impfung finanziert wird, wenn 500 gesammelte Flaschendeckel abgegeben werden. Polio ist eine von Polio-Viren hervorgerufene Infektionskrankheit, die häufig im Kindesalter auftreten kann. Der Krankheitsverlauf kann schwerwiegend sein und verursacht oftmals Lähmungen der Extremitäten oder beeinträchtigt die Atemmuskulatur. Beides führt häufig zum unmittelbaren Tode. Leider ist es nicht überall selbstverständlich, dass Neugeborene mit Schutzimpfungen versehen werden, denn diese Impfungen sind oftmals sehr teuer, sodass sie sich nicht alle Eltern leisten können.

Die Sinnhaftigkeit dieses Projektes verdeutlicht einmal mehr, welche hohen Versorgungsstandards wir im medizinischen System haben, offenbart gleichzeitig aber auch, wie sehr diese Versorgung von finanziellen Mitteln abhängig ist.

Auch zukünftig wird weiter gesammelt: Ihr könnt eure Flaschendeckel in der ersten Pause im Wirtelstore abgeben.

4. 9. 2020