Ein erster Spatenstich für den neuen Schulacker

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Wirteltor freut sich über die Kooperation mit der GemüseAckerdemie. Die GemüseAckerdemie ist ein Bildungsprogramm der gemeinnützigen und unabhängigen Organisation Ackerdemia e.V.

Im Rahmen dieser Kooperation entsteht nun am GaW ein Schulacker, welcher den Schülerinnen und Schülern nicht nur als ein weiterer Lernort dienen soll, sondern ihnen neben der praktischen Arbeit auf dem Acker auch einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln vermitteln soll. Am 3. März 2021 erfolgte der erste Spatenstich mit Unterstützung der Schulleiterin Frau Dr. Fülling, dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Faulhaber den motivierten Schülern und Schülerinnen der AG und den AG-Leiterinnen Frau Hüwel, Frau Röper und Frau Klein.

Neben der GemüseAckerdemie, welche insbesondere in den ersten zwei Jahren die Schulgemeinschaft des GaW bei der Umsetzung des Projektes unterstützt, soll auch die Arbeitsgemeinschaft „Team Nachhaltigkeit“ maßgeblich für den Acker verantwortlich sein. Das Team Nachhaltigkeit, welches inzwischen aus zahlreichen motivierten und engagierten Schülerinnen und Schülern besteht, wurde vor eineinhalb Jahren im Sommer 2019 von den Lehrerinnen Frau Klein, Frau Röper und Frau Hüwel ins Leben gerufen und setzt sich seitdem für mehr Nachhaltigkeit am GaW ein.

Das Gymnasium am Wirteltor möchte mit diesem Projekt einen weiteren Beitrag zu einer nachhaltigeren und ressourcenbewussten Schule leisten und freut sich auf weitere anknüpfende Projekte.

Lara Hüwel

8. 3. 2021