"Ich bin der 'Ich-bin-da'." (Ex 3, 14) Gott ist bei uns - in guten und in schlechten Zeiten

Bleibe bei uns mit deinem Segen

„Wenn der Boden unter meinen Füßen schwankt,

reichst du mit deine Hand und hältst mich fest.

Wenn ich keinen Boden mehr unter den Füßen habe,

stellst du mich auf festen Grund.

Wenn die Erde sich auftut, um mich zu verschlingen,

umgibst du mich mit deiner Liebe,

denn dein Reich ist nicht zu zerstören.

So bleibe bei uns, mit deinem Segen für Leib und Seele.

So bleibe bei uns, mit deiner Kraft für Geist und Sinn.

So bleibe bei uns, mit deiner Liebe auf allen unseren Wegen.

Bleibe bei uns, Herr, mit deinem Segen.“

(Uwe Seidel)

Am Mittwoch, dem 2. März 2022 fand der diesjährige Aschermittwoch Gottesdienst unter dem Motto: „Ich bin der 'Ich-bin-da' – Gott ist bei uns – in guten und in schlechten Zeiten“ in der Marienkirche statt. Der Gottesdienst wurde von Schülerinnen und Schülern der evangelischen Religionsgruppe der Klassen 5a bis 5d unter der Leitung von Frau Derjung und Herrn Hürtgen organisiert und durchgeführt. Musikalische Unterstützung erhielten wir von der Worship Gruppe, die sich während der Tage der Achtsamkeit im Januar 2022 gegründet hat.

Im Fokus des Gottesdienstes stand die Botschaft der Moses-Erzählung (Exodus 3). Die Schülerinnen und Schüler spielten in Form eines Rollen- und pantomimischen Spiels die Geschichte der Berufung des Mose nach. Moses wird ausgewählt, das versklavte Volk Israel aus der Zwangsherrschaft Ägyptens zu führen. Er erhält Gottes unbedingten und immer bestehenden Zuspruch und Segen immer da zu sein, in guten und in schlechten Zeiten, wenn wir ihn und seine Hilfe benötigen. Vertreter und Vertreterinnen der 5a, b, c und d lasen anschließend Sorgen, Bitten und Nöte vor, die sie in ihren Klassen vorab gesammelt haben. Diese wurden symbolisch im brennenden Dornenbusch als Zeichen der Hoffnung „verbrannt“.

Die Hoffnung auf Frieden, Schutz vor Gefahren, die Ängste der Schülerinnen und Schüler, die aufgrund des aktuellen Weltgeschehens in der Ukraine und auch durch die immer noch andauernde Coronapandemie entstanden sind, rückten in den Mittelpunkt des Gottesdienstes. Die Botschaft der Exoduserzählung und die daraus resultierende Hoffnungsbotschaft durch Gottes Zuspruch an die Menschen scheint gerade in diesen Tagen aktueller denn je zu sein. Gemeinsam wurde für die Menschen in den Krisen- und Kriegsgebieten, Flüchtlinge, Hungernde, Verletzte und Kranke gebetet und dass Gott uns auf unserem Weg zu Frieden, Solidarität und Menschlichkeit begleiten, unterstützen und beschützen möge.

Jeder von uns kann im Alltag einen kleinen Beitrag leisten, damit diese Grundwerte und Hoffnungen bestehen bleiben bzw. wieder erreicht werden können. Wichtig war es jedoch auch festzustellen, dass wir gegenseitig füreinander da sein und uns unterstützen können, so wie Gott es uns vorlebt. „Make peace, not war!“ – eine wichtige Intention, die die Kinder der 5. Klassen gemeinsam formulierten!

Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich an der Organisation und Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt haben. Vor allem ein großes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und an die Musiker: Jonas Schimmel, Anja Krake, Alexander Schmitz und Leonie Tietz.

Ihnen und uns allen wünsche ich eine friedliche Fastenzeit voller Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit in Vorbereitung auf das Osterfest!

Katja Derjung

2. 3. 2022