Aschermittwochsgottesdienst für die Jahrgangsstufe 5

„Glaube daran, du bist Gold wert“

Nach den jecken Karnevalstagen beginnt mit dem Aschermittwoch für Christen die vierzigtägige Fastenzeit und die Vorbereitung auf das Osterfest, das Fest der Auferstehung Christi. In dieser Zeit sollen sich Christen durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen bzw. diese erfahren. Es gibt heute keine einheitlichen Regeln für diese Zeit, aber dennoch soll es eine Zeit des Zur-Ruhe-Kommens und der Besinnung sein, was sicher gerade in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie und den aktuellen Weltgeschehnissen wichtiger denn je ist.

Am Mittwoch, 22. dem Februar 2023, Aschermittwoch, fand in den ersten beiden Stunden ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto “Glaube daran, du bist Gold wert” für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 in der Marienkirche statt. Innerhalb des Gottesdienstes erhielten alle TeilnehmerInnen das traditionelle Aschenkreuz und ein wenig „Goldstaub“.

Wie auch Gold geläutert wird, also von Schlacken und Verunreinigungen befreit und gereinigt wird, damit das Wertvolle und Besondere zum Vorschein kommen, so sollen sich auch die Menschen innerhalb der Fastenzeit bewusst machen, was sie zu etwas Besonderem / Einzigartigem und zu einem Geschöpf Gottes macht, aber auch einmal reflektieren, welche Aspekte, Eigenschaften und Handlungen unser Leben, Agieren und Dasein negativ beeinflussen können und wie ein jeder von uns in der Lage ist, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen, denn der stete Tropfen höhlt den Stein und wenn einer den Anfang macht, werden wir plötzlich ganz viele sein und es kann zu Veränderungen kommen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete Fastenzeit in Vorbereitung auf das Osterfest!

Das Gottesdienst-Team

Katja Derjung und Rudi Hürtgen