Barcelona-Austausch

Die Aufregung war groß, als wir am frühen Sonntagmorgen am Düsseldorfer Flughafen unsere 31 spanischen Gäste begrüßen konnten.  Der Austausch mit dem Institut Jaume Balmes aus Barcelona findet für unsere Schülerinnen und Schüler der Q1 in diesem Jahr zum ersten Mal statt.

Nach der offiziellen Begrüßung in der Schule am Montagmorgen ging es bei sehr „deutschem“ Wetter auf eine Rallye durch Düren, bei der die katalanischen Schülerinnen und Schüler die Stadt spielerisch erkundeten. Den Nachmittag verbrachten wir beim Bowling, bei dem wir gemeinsam viel Spaß hatten.

Die Spanier besuchen im Rahmen unseres Programms Aachen, Köln und die Eifel. Einige von ihnen waren zudem am Sonntag mit ihren deutschen Partnern bereits in Maastricht.

Wir freuen uns auf die kommenden Tage mit unseren Gästen und sind sehr gespannt auf den Gegenbesuch in Barcelona, der bereits im April stattfinden wird. Es wird sicherlich eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten!

Claudia Miseré (für die Fachschaft Spanisch)

13. 3. 2024