"Green Friends": Erasmusfahrt nach Cerklje, Slowenien

Ankunft

Gestern, am 22. Januar 2023, sind wir bei winterlichem Wetter gut in dem verschneiten Cerklje na Gorenjskem in Slowenien angekommen und herzlich von unserer Partnerschule und den Gasteltern in Empfang genommen worden.
Heute haben wir beim offiziellen Empfang erste Einblicke in die slowenische Kultur erlangen können und bei einem Vortrag der NGO „Umanotera“ etwas über den Klimawandel gelernt. Beim anschließenden Vortrag haben wir uns mit dem Konzept „No Waste“ befasst und aus Milchpackungen Portemonnaies hergestellt. Wir freuen uns auf die nächsten Tage und haben jetzt schon viele grüne Freundschaften schließen können.

Green Friends" in der Škocjanske- Höhle und in Ljubljana

Auch der zweite Tag auf unserer Erasmusfahrt war erlebnisreich. Wir sind zunächst 160 Meter tief in eine Welt aus Karstformationen eingetaucht und haben dort bei einer Führung durch die Höhle viel über die geologischen Prozesse erfahren.

Nach einem traditionellen slowenischen Mittagessen ging es weiter in die Hauptstadt Ljubljana.

Dort haben wir mit einer App die Stadt erkundet und viele Eindrücke in die Kultur und Geschichte Sloweniens erhalten. So haben wir unter anderem die Drachenbrücke gesehen und die Burg. Nach der Ankunft in Cerklje am Abend ging es dann zurück in die Gastfamilien und die Freude auf den nächsten Tag ist groß.

Green Friends" in Cerklje

Nach vielen kulturellen Erlebnissen am gestrigen Tag standen heute die Schule und der Ort Cerklje im Vordergrund. Der Tag startete mit einem Slowenisch-Crash-Kurs für alle SchülerInnen, während die Lehrer die Schule und das Schulkonzept kennenlernen konnten. Im Anschluss daran wurden wir offiziell vom Bürgermeister von Cerklje im Rathaus empfangen und bekamen nachhaltige Gastgeschenke überreicht. Nach diesem besonderen Erlebnis konnten wir das Örtchen Cerklje mithilfe einer App erkunden, wobei gleichzeitig auch eine Aufräumaktion im Vordergrund stand, bei der wir fleißig Müll gesammelt haben.

Nach einem Mittagessen in der Mensa durften alle ihren Nachmittag mit den Gastfamilien genießen.

"Green Friends" im Schnee

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Wintersports. Mit dem Bus ging es in den Triglav Nationalpark, in welchem uns jede Menge Schnee und Spaß erwarteten.

Nach der Ankunft konnten wir uns mit einem Snack stärken, bevor wir zum Aufwärmen eine kleine Wanderung durch den tiefen Schnee (Schneeballschlachten inklusive) bergauf und -ab gemacht haben. Warm und gestärkt konnten wir zwischen Schlittenfahren, Schneeschuhwandern oder Skifahren wählen. Durch Skilehrer unterstützt, konnten so (erste) Erfahrungen im Alpinski oder im Langlauf gemacht werden. Zum Abschluss gab es noch einen warmen Tee, bevor wir glücklich wieder nach Cerklje zurückkehrten.

Eva Kölbach und Anne Klein

27. 1. 2023