Doviduvanye (Auf Wiedersehen)

Eine anstrengende, aber abwechslungsreiche Woche mit interessanten Begegnungen von Jugendlichen aus Nord-Mazedonien, Spanien, den Niederlanden, Bulgarien, Polen und Deutschland, mit ersten Spracherfahrungen im Crashkurs Mazedonisch für Anfänger, Einblicken in eine unbekannte Kultur und intensiven englischsprachigen Diskussionen liegt hinter 14 Schülerinnen und Schülern der EF, die an unserem Erasmusprojekt „Connecting Schools Across Borders“ teilgenommen haben. Trotz der Enttäuschung, dass die geplante Reise wegen der anhaltenden Pandemielage abgesagt werden musste, hat unser Team in diesen Tagen hochmotiviert an der Online-Veranstaltung unserer Partnerschule in Ohrid teilgenommen.

Dass dieses Projekt mit 120 Teilnehmern aus sechs Nationen gelingen konnte, ist neben der guten Organisation der Gastgeber und der fast immer zuverlässigen Technik, vor allem der Disziplin der Jugendlichen zu verdanken. In sechs unterschiedlichen Komitees (culture and education, economic affairs, industry research and energy, women´s rights and gender equality und employment and social affairs) haben sie, in Anlehnung an die Kommissionsarbeit der EU, Verbesserungsvorschläge für Missstände in sogenannten „resolutions“ formuliert und diese abschließend in einer Generalversammlung zur Abstimmung gestellt. Dabei war das inhaltliche und sprachliche Niveau der Präsentationen sehr beeindruckend.

Trotz der harten Arbeit mit Abstand und Masken in der Schule oder am Bildschirm zuhause war die Stimmung unserer GaW-Delegation sehr positiv und entspannt. Ein ganz herzliches DANKESCHÖN oder auch „BLAGODARAM“ an unsere engagierten Schülerinnen und Schüler Luisa, Lennart, Neo, Lukas, Benedikt, Fabio, Ruihao, Mark, Tolunay, Anna, Julian, Hanna, Meryem und Anissa! Das habt ihr toll gemacht!

Claudia Miseré

6. 3. 2021