Saluti da Palermo

Fünf spannende Tage haben die Teilnehmer unseres Erasmus-Projekts Green Friends auf Sizilien bereits erlebt!

Nach einer herzlichen Begrüßung am Flughafen Palermo durch ihre Gastfamilien und die Lehrerinnen und Lehrer der Partnerschule Istituto Comprensivo Statale Scinà am Sonntag, wurden sie in einer kurzweiligen Eröffnungsfeier am nächsten Morgen in der Schule offiziell begrüßt. Schon kurz darauf begann unser Nachhaltigkeitsprojekt mit dem dem ersten Workshop "Think smart, think green" für die Jugendlichen aus Deutschland, Italien, Spanien und Slowenien.

Nach einem Besuch des malerischen Küstenorts Cefalù am Dienstagvormittag stand am Nachmittag eine Strandreinigungsaktion auf dem Plan, die mit einigen vollen Abfallsäcken erfolgreich endete.

Natürlich haben wir auch die Hauptstadt Siziliens, Palermo, mit unseren Erasmus-Partnern besichtigt: eigentlich eine tolle Stadt, aber leider in vielen Bereichen mit einem Müllproblem.

Morgen endet nach einem Recycling-Workshop und einem Crash-Kurs Italienisch bereits unser offizielles Programm mit einer gemeinsamen Abschlussfeier in der Schule - und damit auch ein unvergessliches Erlebnis für alle, die dabei waren.

Claudia Miseré

17. 3. 2023