Der erste Schultag unserer neuen Fünftklässler

Die Klasse 5d hat im Deutschunterricht Berichte über ihren ersten Schultag verfasst und sich anschließend zu den ersten Tagen am GaW geäußert:

Einschulung am GaW

Am Mittwoch, den 21.08.2024, war unser erster Schultag in der 5. Klasse am GaW. Wir gingen morgens ins Haus der Stadt. Dort wurden Gedichte und Musikstücke von der 6. und 7. Klasse vorgeführt. Dann wurde auch noch unser neues Klassentier verlost. Danach gingen wir mit unseren Paten und unserer Klassenlehrerin Frau Merten in unseren neuen Klassenraum. Währenddessen wurden unsere Eltern in der Mensa mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Wir bekamen Informationen, zum Beispiel Regeln, sowie das Material in unserer Klasse von unserer Klassenlehrerin. Zum Abschluss unseres ersten Schultags spielten wir noch ein paar Kennenlernspiele und wurden wieder zur Mensa gebracht, wo unsere Eltern auf uns warteten.

Teresa, 5d

Der erste Schultag der Fünftklässler

Am Mittwoch, den 21.8.24, wurden die neuen Fünftklässler eingeschult. 110 Mädchen und Jungen kamen in das Gymnasium am Wirteltor. Die Eltern und die Paten waren auch bei der Einschulung dabei. Die Kinder wurden im Haus der Stadt durch die Schulleiterin Frau Fülling begrüßt. Im Anschluss wurden Aufführungen von der Bläserband und dem Chor vorgeführt. Danach wurden die Klassentiere von den Klassen ausgelost. Einige Minuten später gingen alle zum GaW. In der Zeit, in der die Kinder in den Klassen Informationen bekamen und Spiele spielten, durften die Eltern in der Mensa Kaffee trinken und Kuchen essen und nahmen die Kinder zum Abschluss wieder in Empfang.

Viktoria und Leticia, 5d

„Wir fanden den ersten Schultag toll, weil die Schule gut ist und sehr viel für uns getan und organisiert hat.“

Liv und Henrik, 5d

„Mir haben der erste Schultag und die ersten Wochen am GaW gefallen, weil ich auch schon neue Freunde gefunden habe und die Klasse nett ist.“

Henni 5d

„Ich fand unseren ersten Tag schön, weil wir viele Kennenlernspiele gespielt haben und das viel Spaß gemacht hat.“

Emma,  5d

„Mir hat gefallen, dass es zwei Kinder mit meinem Namen gibt.“

Elena, 5d

11. 9. 2024