Planspiel zum Gesetzgebungsprozess der EU am Beispiel der Asyl- und Flüchtlingspolitik

Knapp 30 Schüler*innen der Q2 schlüpften im Rahmen des ganztägigen Planspiels in die Rolle unterschiedlicher Akteure des europäischen Gesetzgebungsprozesses und rangen in zähen Verhandlungen um Lösungen in dieser aktuellen Debatte.

In der vom CIVIC-Institut durchgeführten und von EUROPE DIRECT Aachen finanzierten Simulation sollte den Schüler*innen neben inhaltlichen Diskussionspunkten, wie einem EU-weiten Verteilungsschlüssel, den Kompetenzen von FRONTEX oder der Identifikation von Flüchtlingen, vor allem der Ablauf des Gesetzgebungsprozess deutlich werden. Wer initiiert Gesetzte? Inwieweit haben die Nationalstaaten Einfluss auf den Prozess? Welche Positionen vertreten die unterschiedlichen Parteien im Parlament?

Die Auswertung am Ende zeigte, dass die Teilnehmer*innen die Simulation als durchaus realistisch, wenn auch stark komprimiert („6 Monate in 6 Stunden“) empfanden. Durch die Vielzahl an Rollen wurden die unterschiedlichen (und z.T. unbekannten) Perspektiven erleb- und besser nachvollziehbar, was wiederum das Verständnis für die Schwierigkeit einer von allen getragenen europäischen Lösung erhöht hat.

Matthias Held

4. 12. 2023