Ein Europatag im Zeichen der Wahlen

Europatag 2019

Auch in diesem Jahr fand wieder der Europatag am GaW statt. In der Jahrgangsstufe 9 wurden vier unterschiedliche Workshops zu europäischen Themen angeboten. Nicht nur angesichts der bevorstehenden Wahlen am 26. Mai ist es von großer Bedeutung, Jugendliche über die Bedeutung Europas zu informieren. Welchen Einfluss hat Europa auf den Alltag junger Menschen? Diese und viele weitere Fragen erörterten die jungen Referenten mit den Schülerinnen und Schülern.

Europatag 2019      Europatag 2019
Mehrere Schülergruppen der EF und Q1 hatten die Möglichkeit, mit der Europaabgeordneten Sabine Verheyen zu diskutieren und aus erster Hand zu erfahren, wie ihr Parlamentsalltag aussieht. Vor allem der verschobene Brexit und die populistischen Tendenzen in einigen Mitgliedsländern der EU interessierten die Schülerinnen und Schüler.

Europatag 2019      Europatag 2019
Auch wenn sich sicherlich nicht alle Schülerinnen und Schüler für Politik begeistern können, sehen wir als Europaschule in diesen Projekten die Chance, einen Beitrag zum Verständnis der europäischen Idee leisten zu können.

Claudia Miseré

22. 5. 2019