Theaterbesuch des Deutsch-Leistungskurses (Q1): "Amphitryon"

Am Freitag, dem 13. Januar 2023, besuchten wir, der Deutsch-Leistungskurs von Frau Terhorst (Q1), das Theater Aachen. Wir sahen die Komödie ,,Amphitryon“ von Heinrich von Kleist. In dem Stück geht es um Identitätskrisen. Die Homepage des Theaters selbst beschreibt das Stück wie folgt:

,,Es ist wieder einmal so weit: Gott Jupiter sucht ein neues amouröses Abenteuer. Diesmal soll es Alkmene, die Frau des Feldherrn Amphitryon, sein. Zur Tarnung nimmt Jupiter die Gestalt ihres abwesenden Ehemanns an; Gott Merkur soll das nächtliche Unterfangen als Doppelgänger von Amphitryons Diener Sosias absichern. Aber es läuft nicht rund: Als am nächsten Morgen der echte Amphitryon von einem Feldzug nach Hause zurückkehrt und Alkmene ihn schwelgend an die gemeinsam durchlebte Nacht erinnert, ist er alarmiert. Wer war der Mann, der so aussah wie er, aber nicht er war? Auch Alkmene weiß nicht mehr, was sie von alldem halten soll. Als Jupiter zu allem Überfluss der Versuchung nicht widerstehen kann, noch einmal aus dem Olymp zu ihr zurückzukehren, um durchscheinen zu lassen, wer in Wirklichkeit bei ihr war, kommt alles vollends durcheinander. Doppelgängertum und grundlegende Identitätskrisen entfalten eine Komik, die beinahe zu einem tragischen Höhepunkt führt.“

Bereits am Dienstag vor unserem Theaterabend konnten wir an einer Führung durch das Theater teilnehmen. So hatten wir die Möglichkeit, in den Entwicklungsprozess einer Theaterproduktion, der sich von der Idee bis hin zur finalen Aufführung erstreckt, einzublicken und Fragen dazu zu stellen. Uns erstaunte, dass alle organisatorischen und praktischen Schritte dabei in ungefähr 6 Wochen ablaufen und alles so professionell aufeinander abgestimmt ist.

Uns allen gefiel das Stück sehr. Die Komik, die Darstellung und die Geschichte dieser Komödie gestalten die rund 110 Minuten Spielzeit sehr kurzweilig und haben uns Lust auf mehr Theater gemacht.

Den Link zum Spielplan bzw. der Homepage des Theater Aachen finden Sie hier:

https://www.theateraachen.de/de_DE/spielplan/amphitryon.17301111

 

Silas Panke für den Deutsch-LK der Q1

 

23. 1. 2023