Exkursion des Deutsch-Leistungskurses Q1 in das Heinrich-Böll-Haus

     

Der Deutsch-Leistungskurs der Q1 besuchte am 27. März 2023 zusammen mit Frau Terhorst das Heinrich-Böll-Haus in Langenbroich, das der Autor Heinrich Böll (1917-1985) mit seiner Familie bewohnte.

Der Unterhalt des Hauses wird seit 1989 - Böll starb 1985 - von der Stadt Düren und der Heinrich-Böll-Stiftung getragen.

Dabei handelt es sich um eine Stiftung, die politisch verfolgten Autoren und Künstlern eine Unterkunft sowie ein festes Gehalt als auch künstlerische und politische Freiheit bietet.

      

 

Die Exkursion umfasste das Begehen eines Rundweges gemeinsam mit der jungen iranischen Autorin und aktuellen Stipendiatin Andisheh Karami und dem Leiter des Heinrich-Böll-Hauses Stefan Knodel.

Frau Karami positioniert sich gegen das herrschende Regime in Teheran. Über ihre Haltung und Erfahrungen kann man hier in einem kurzen Zeitungsartikel mehr erfahren: https://www.viernull.de/politik/frau-karamis-kampf-gegen-die-mullahs/

Auf dem Rundweg in Langenbroich wurden an besonderen Orten immer wieder Gedichte, Artikel, Buch- und Redeausschnitte Bölls zu den Themen Natur, Liebe und Widerstand von den Schülern vorgetragen, die zur Vorbereitung der Exkursion bereits im Unterricht zugeteilt und recherchiert worden waren.

Andisheh Karami gab sich offen gegenüber Fragen und zeigte dem Kurs Orte, die sie inspirieren und in ihre Werke mit einfließen.

Nach Abschluss des Rundgangs hatten die Schüler am Heinrich-Böll-Haus noch einmal die Möglichkeit, Fragen und Bemerkungen gegenüber der Stipendiatin zu äußern und mit ihr in ein Gespräch auch über das künstlerische Arbeiten im Exil zu kommen.

 

Ein ausführlichen Bericht ist auch bei der Stadt Düren erschienen: https://www.dueren.de/de/verwaltung-politik/stadtverwaltung/presse/pressemitteilung/gaw-schueler-auf-literarischer-wanderung-rund-um-das-heinrich-boell-haus

 

Matthias Weidenbach

 

18. 4. 2023