Exkursion nach Duisburg zum Stahlwerk ThyssenKrupp

Am 6. März 2024 sind wir, die Erdkunde-Kurse EKE-G5 und EK-G6, gemeinsam mit Herrn Gockeln und Herrn Franz nach Duisburg zum Stahlwerk ThyssenKrupp gefahren. Dort durften wir uns das Betriebsgelände anschauen und die Stahlproduktion mitverfolgen. Beispielsweise haben wir gesehen, wie flüssiges Eisen in einen Konduktor gegossen wird, aber auch die Kokerei und den Hafen, wo viele Tonnen Roherz über den Rhein angeschifft werden. Und wusstet ihr, dass dort alles umgebaut wurde beziehungsweise wird, um möglichst umweltschonend zu produzieren? Das benutzte Wasser wird dort aufbereitet, die Gase in Strom für die Region umgewandelt und die Hochöfen sollen bald nicht mehr mit Kohle, sondern mit Wasserstoff betrieben werden. Allgemein war es eine sehr lehrreiche Erfahrung, die wir gut für die kommende Klausur gebrauchen können. 

Wir danken dem Förderverein und dem Verein der Ehemaligen für die finanzielle Unterstützung und ThyssenKrupp für die Führung! 

  

Emily Kesten

12. 3. 2024