Exkursion nach Vogelsang

Am Donnerstag, den 2. November 2023, besuchten die Pädagogik-Grundkurse der Q2 von Frau Tietze und Frau Weiser den internationalen Platz Vogelsang IP. Anlässlich einer Unterrichtsreihe zum Thema Erziehung in der NS-Zeit bis hin zu der Umsetzung der NS-Ideologie bot sich ein Besuch des riesigen Geländes besonders an.

Um einen Überblick zu erhalten sowie thematische Hintergründe zu erfahren, wurden wir durch die Hauptgebäude geleitet. Von Relikten vergangener Zeiten bis hin zum heute noch genutzten Kinosaal besichtigten wir eine Bandbreite von Orten nationalsozialistischer Vergangenheit. Um sich dieser bewusst zu werden und sich mit diesem schwarzen Kapitel der deutschen Geschichte zu beschäftigen, eignet sich das Gelände in Vogelsang überaus gut.

Dort werden Themenführungen angeboten, die ein breites Spektrum an Informationen abdecken. Weitere Informationen sind folgendem Link zu entnehmen: https://vogelsang-ip.de/de/startseite.html

Die Gebäude, in denen die zukünftigen Führungskräfte der NSDAP ab 1934 ausgebildet wurden, waren auf der einen Seite interessant zu besichtigen, auf der anderen Seite durchzog einen auch ein sehr schlechtes Gefühl. Unter den zukünftigen nationalsozialistischen Führungskräften waren nämlich auch solche, die später in den baltischen Staaten Massenhinrichtungen befahlen und ausführten.

Abschließend kann festgehalten werden, dass die Anbindung dieser Exkursion an den Unterricht eine sehr gute Idee war. So konnte man das Gefühl und den Druck der damaligen Zeit beinahe fühlen und auch besser verstehen. Zeitgleich war es auch eine nostalgische Reise in die Vergangenheit, was besonders das alte Kino betrifft, welches zwar erst später erbaut wurde, aber bis heute durch kulturelle Veranstaltungen genutzt wird.

Wir danken dem Förderverein und dem Verein der Ehemaligen für die Unterstützung bei der Umsetzung der Exkursion.

 

Silas Panke für die Pädagogik-Grundkurse der Q2 von Frau Tietze und Frau Weiser

 

13. 11. 2023