Exkursion "Innenstadtentwicklung Düren" (22. März 2024, beide Erdkunde-Leistungskurse, Q2)

City-Manager Manuel Keischgens, ehemaliger GaWler und Erdkunde-LKler (Abitur 2014), informierte die circa 30 Geographie-Leistungskursschüler*innen des aktuelles Q2-Jahrgangs und die begleitenden Lehrer Siever und Kaeseler über aktuelle Themen der Innenstadtentwicklung in Düren. Ort des Treffens waren die neuen Co-Working Spaces im 3. OG der Pleußmühle.
Dabei kamen sowohl positive Tendenzen wie die bereits umgesetzten Masterplan-Projekte (Markt, Bismarckquartier) oder die Aufwertung des Bahnhofumfelds im Rahmen des IQD (Innovationsquartier Düren) zur Sprache als auch bestehende Probleme wie die Themen "Sicherheit" oder das sogenannte Downtrading, also die in Teilen nachlassende Qualität des angesiedelten Einzelhandels.

In einer abschließenden Workshopphase wurden die Schüler*innen aufgefordert, zu den fünf Bereichen "Leerstandsmanagement", "Neue Events für junge Dürener bis 30", "Sicherheit", "Vermarktung der Innenstadt" sowie "Attraktivitätssteigerung" selbst Ideen zu entwickeln und somit ihr erworbenes Geographiewissen in konkrete Handlungsempfehlungen für die zukünftige Cityentwicklung umzumünzen.

Niklas Kaeseler

22. 3. 2024