GaW-Delegation überzeugt beim EYP in Berlin

EYP Berlin 2018

“Wurden für die nationale Sitzung ausgewählt.” Was recht unspektakulär als Textnachricht daher kommt, ist das Ergebnis von hohem Engagement, guter Vorbereitung und leidenschaftlicher Teilnahme an der Regionalen Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments (EYP). Denn während im Rheinland Karneval gefeiert wird, war die EYP-Delegation des GaW begleitet von EYP-Koordinator Stephan Mauel vom 8.-11. Februar in Berlin und hat sich mit Fragestellungen rund um die europäische Außenpolitik befasst. Unsere Schülerinnen und Schüler (auf dem Foto von links nach rechts) Sophie Theißen, Max Weichardt, Alisa Vaaßen, Marianna Dänner, Charlotte Horst, Natalia Peters und Tiana Rönner aus der Q1 wurden dabei auf verschiedene Komitees aufgeteilt um Resolutionen, z.B. in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Kultur, etc., zu erarbeiten und diese auf der General Assembly, einer Parlamentssimulation zu debattieren (alles auf Englisch natürlich). Insgesamt finden drei Auswahlsitzungen mit insgesamt 27 Schuldelegationen statt, von denen sich neun für das Finale in Hannover im Mai qualifizieren. Eine davon ist nun also das GaW!

Ulrike Flach

Mehr erfahren Sie in einem Artikel der "Dürener Nachrichten".