Düren - Tecklenburg - Osnabrück - Europa

Auch wenn ein wichtiger Bestandteil von EYP ist, als Gastdelegierte in andere europäische Länder geschickt zu werden, bereist die Delegation unserer Schule zunächst besonders ausgiebig Westfalen. Die Teilnahme an der Regionalen Auswahlsitzung in Tecklenburg verlief äußerst erfolgreich, denn Favour Edema Kewa, Thyra Elmenhorst, Enya Hoffmann, Charlotte Jahn, Christina Karasimou, Lara Kranz, Sarah Rohs und Philipp Strack (Q1) haben sich für das bundesweite Finale qualifiziert und dürfen im Mai nach Osnabrück fahren.

Von Donnerstag bis Sonntag (2. bis 5. März 2023) diskutierten sie unter dem Oberthema „A Long-Term Vision for Urban Areas“ Fragen zu nachhaltigem Fischfang (Thyra), Migration (Favour), innereuropäischer Infrastruktur (Enya), sozialer Marginalisierung in Städten und Vororten (Philipp und Sarah), Umweltbelastung durch Klimaaanlagen (Christina) sowie digitalem Rechtsschutz (Lara) mit Teilnehmenden aus neun weiteren Schulen sowie Gästen aus u.a. Zypern und Italien, alles auf Englisch und alles maximal engagiert.

Das treffende Fazit der Jury war, dass die GaWler „outstanding integrity and teamwork“ bewiesen haben.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Ulrike Flach